Spannend, interessant, aber nicht perfekt

Nachtblau - Simone Van Der Vlugt

Nachtblau
von Simone van der Vlugt

Ins Auge fällt an diesem Buch erst einmal das Cover. In blau, wie das Delftner Porzellan gehalten, sind die Umrisse von Gebäuden und die Schrift erhaben geprägt, während das Blumenmuster normal gedruckt ist. Es ist total stimmig und spricht mich an.
Der Schreibstil ist flott gehalten, die Geschichte in ich -form geschrieben, was  ungewöhnlich ist bei einem historischen Roman. Es hat auch den Nachteil, dass man nichts über das Gefühlsleben der Protagonisten erfährt. Nur aus der Handlung an sich und aus den Gesprächen geht hervor welche Emotionen die Personen durchleben.
Inhalt
Nachdem ihr Ehemann verstorben ist, nutzt die junge Catrijn die Gelegenheit alles zu verkaufen und das Dorf zu verlassen. Zwar findet sie eine gute Anstellung als Haushälterin, doch muss sie dazu weiter weg wie erst gewollt. In dem Haushalt kommt sie gut zurecht. Ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit macht ihr aber zu schaffen und holt sie ein. Hier kann sie nun nicht mehr bleiben. Ein Bruder des Hausherrn lebt in Delft. Sie bekommt eine Empfehlung für eine Stellung bei ihm. Ein weiterer Bruder, zu dem sich ein Techtelmechtel anbahnt,  begleitet sie zumindest in die Stadt. Die Arbeitsstelle betrifft nicht, wie gedacht, den Haushalt. Catrijn bekommt die Chance in der Manufaktur ihre künstlerische Begabung, das Malen, ausüben zu können. Vieles passiert dort in Delft. Und auch hier holt sie ihre Vergangenheit ein.
Meinung
Die Geschichte ist vom Aufbau her gut geschrieben. Spannung, Liebe, Drama, alles was eine gute Story ausmacht, sind vorhanden. Man erfährt einiges über den Alltag im 17. Jahrhundert. Selbst über die Herstellung von Delfter Geschirr wird Wissen vermittelt.
Die Figuren sind meist sympathisch, wobei es nicht nur angenehme Protagonisten gibt. Den einen oder anderen Fiesling braucht es einfach.
Ich habe das Buch schnell durchgelesen. Wollte nicht aufhören, bevor ich das Ende kannte.
Dennoch gibt es einige Kritikpunkte. Catrijn ist eine forsche junge Frau, die zwar nicht immer gut behandelt wird vom Schicksal, die aber alles kann und der alles gelingt was sie anfängt. Sie kann auch sehr modern leben ohne dass dies gesellschaftlich negative Konsequenzen für sie hat. Sie reist ohne Ďamenbegleitung, alleine oder mit einem Mann an ihrer Seite. In dieser Zeit eigentlich undenkbar.
Manche Episoden sind eher oberflächlich geschildert, da hätte eine etwas längere Verweildauer an den Ereignissen gut getan.
Fazit
Es ist eine kurzweilige Geschichte die ich gern gelesen habe. Die aufgeführten Kritikpunkte sind mir aber auch beim lesen immer wieder störend aufgefallen. Ich habe dem Buch daher 4 Sterne gegeben.