spannend, interessanter Plot

Nichts wird dir bleiben - Christian Kraus

Nichts wird dir bleiben
von Christian Kraus

Bei „ Nichts wird dir bleiben“ von Christian Kraus handelt es sich um einen Psychothriller.

Als er den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen muss, ohne eingreifen zu können, ist der Psychoanalytiker Thomas Kern geschockt. Er macht sich Vorwürfe, weil er der jungen Frau nicht helfen konnte. Es kommt noch schlimmer, denn wenige Tage nach dem Selbstmord erhält er Besuch von der Polizei. Kern wird vorgeworfen, das Mädchen missbraucht zu haben und so erst in den Tod getrieben zu haben. Scheinbar befinden sich Beweise auf seinem Computer. Thomas wird von seiner Frau vor die Tür gesetzt, Freunde und Kollegen wenden sich ab und seine Tochter Natascha möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben. Welches perfide Netz sich da Stück für Stück um ihn zusammenzieht, ahnt Thomas erst, als er herausfindet dass Nataschas neuer Freund Mitglied einer gefährlichen Sekte ist.

Die ständigen Perspektivenwechsel und die viele Protagonisten haben mir den Einstieg in diesen Psychothriller etwas erschwert. Hier hatte ich ein wenig Probleme, mir alles merken und zuordnen zu können.. Aber mit der Zeit ging es dann und die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender.

Immer mehr Verwirrungen, neue Theorien – super spannend, bis hin zu einem unerwarteten und spannenden Ende.

Der Plot ist sehr interessant, vielfältig und bis zum Schluß konnte ich miträtseln was und wer hinter allem steckt. Hier hat der Autor interessante Themen aufgegriffen.

Nicht so gefallen hat mir, dass es hier ein wenig politisch wird. Antifa, Barfuß gegen rechts ...- beim Lesen möchte ich vom Alltag abschalten und diese Themen stören mich beim Lesen eines Buches.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben, viele sind schwer zu durchschauen und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen und sind plausibel.

Der Handlungsort Hamburg und der Abstecher nach La Gomera hätten etwas besser und ausführlicher beschrieben werden können.

Ich empfehle dieses Buch weiter.