spannend, jedoch zu wenig Fantasy

Priest of Bones, 2 Audio-CD, MP3 - Peter McLean

Priest of Bones, 2 Audio-CD, MP3
von Peter McLean

Klappentext/Inhalt:

Soldaten, Gangster, Magier … in den dunklen Gassen der Stadt wird darum gekämpft, wer in den Spelunken, Bordellen und Tempeln des Glücksspiels das Sagen hat. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute haben ein einfaches Ziel, sie wollen alles, und das jetzt. Der Krieg ist aus, aber die Probleme scheinen erst richtig anzufangen. Der Armeepriester Tomas kehrt mit seinen Soldaten und seiner Stellvertreterin Bloody Anne zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Er baut eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist. Und dann ist da noch Billy the Boy, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Cover:

Das Cover wirkt blutrünstig und spannend. Es zeigt zentral in der Mitte ein Schwert und drumherum sehr viele kleine Elemente. Auch Blutflecken sind erkennbar. Im Hintergrund ist eine Stadt in braun-grau Tönen erkennbar, was dem ganzen einen altertümlichen Stil verlegt. Das Ganze wirkt sehr mystisch, spannend und magisch.

Meinung:

Das Hörbuch lässt sich meiner Meinung nach etwas schwer bewerten. An sich ist es sehr schön und auch flüssig und spannend erzählt.

Besonders der Sprecher macht hier seine Sache wirklich gut. Dieser war mir von Anfang an sehr sympathisch. Seine Stimme ist sehr angenehm und ich höre ihm sehr gern zu.

Leider fehlt es der Geschichte an Magie und dem besonderen Reiz. Es geht sehr verhalten los und die Einführung geht gefühlt sehr lang, was an sich noch nicht sehr schlimm ist. Jedoch machen die einzelnen Handlungsstränge einen sehr ähnlichen Eindruck, so das es gehäuft zu Wiederholungen kommt und es so immer einen kleinen Abbruch in der Spannung und der Vielfalt, sowie Kreativität gibt.

Mich konnte die Geschichte daher leider nicht so ganz überzeugen, zu dem mir auch die Fantasyelemente gefehlt haben bzw. diese nur sehr schwach zum Vorschein kamen.

Nach und nach wurde zwar Spannung aufgebaut und auch die Geschichte nahm an Fahrt auf, aber dennoch blieb mir das Besondere auf der Strecke. Das gewisse Etwas hat mir hier leider gefehlt. Auch die Charaktere konnten mich noch nicht wirklich in ihren Bann ziehen, da mir irgendwie immer etwas fehlte, das heißt jedoch nicht, dass alles schlecht war. Nein, ganz im Gegenteil, an sich ist die Idee dahinter interessant und auch die Spannung kam nach und nach auf. Vor allem der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen und hat sogar nochmal ziemlich an Spannung und Ereignisreichtum zugelegt, aber irgendwie fehlte mir etwas und für ein Fantasy-Hörbuch war es mir einfach zu wenig.

Zumal ich mir vom Klappentext her einfach mehr versprochen hatte. Dies ist jedoch meine individuelle Meinung und durchaus Geschmacksache.

Dennoch interessiert mich, wie es im zweiten Teil weiter geht und ob sich dieser dann noch steigern kann... daher bin ich auf den zweiten teil gespannt und bleibe auf jeden Fall dran.

Fazit:

Die Idee dahinter ist recht gut, aber für ein Fantasy-Hörbuch war es mir einfach zu wenig... fantastische Elemente und das besondere Etwas haben hier einfach gefehlt.