Spannend, kurzweilig und humorvoll

Tausend kleine Lügen - Liane Moriarty

Tausend kleine Lügen
von Liane Moriarty

„Tausend kleine Lügen“ ist ein fesselnder Roman der australischen Schriftstellerin Liane Moriarty.

Im Vordergrund des Buches stehen drei sehr unterschiedliche Frauen, deren Kinder im Vorschulalter und ihre Beziehungen.

Das Buch beginnt mit einem Quizabend in einer Grundschule, bei dem sich etwas Schreckliches ereignet hat. Von dort erfolgt ein Rückblick auf die sich zuvor ereigneten Geschehnisse.

Jane ist eine junge Mutter, die gerade erst mit ihrem Sohn Ziggy in das idyllische Städtchen Pirriwee gezogen ist.  Durch eine Schulveranstaltung lernt sie die Freundinnen Madeline und Celeste kennen und freundet sich mit diesen an. Als Janes Sohn Ziggy vorgeworfen wird gegenüber einer Mitschülerin gewalttätig geworden zu sein, sind diese beiden die einzigen, die zu ihr halten.

Das gesamte Buch ist ein Rückblick auf die Ereignisse vor dem Quizabend. Am Ende jedes Kapitels gibt es kurze Protokollauszüge über Befragungen an die Eltern, die an dem Abend zugegen waren. Dabei bleibt es komplett undurchsichtig, wer was weiß, was sich zugetragen hat und es kommen immer wieder neue Geheimnisse und Lügen ans Tageslicht. Dadurch steigt die Spannung von Kapitel zu Kapitel und man möchte endlich wissen, was denn nun an dem Quizabend in der Schule fürchterliches passiert ist.

Die einzelnen Charaktere sind von der Autorin sehr überzeugend und detailreich beschrieben worden. Sowohl die drei Protagonistinnen, Madelines anstrengende Teenietochter Abigail als auch die übrigen Eltern wirken ausgesprochen authentisch.

Während Jane sehr zurückhaltend dargestellt wird, ist Madeline selbstbewusst, stark und kämpferisch. Bei Celeste – mit einem Aussehen bedacht, von dem die meisten Frauen nur träumen und mit einem tollen Mann reich verheiratet - wirkt immer alles so perfekt, aber der Schein trügt…

Unterhaltsam und humorvoll greift die Autorin kritische Probleme auf, die zum Nachdenken anregen. Physische und psychische Gewalt, Teenager, die sich von zu Hause abnabeln wollen und Mütter die nicht loslassen können oder wollen, werden thematisiert.

Spannend und unterhaltsam mit einer guten Portion schwarzen Humor hat mich das Buch bis zum Ende gefesselt und rätseln lassen, was passiert ist, dabei fühlte ich mich gut unterhalten und schwankte immer wieder zwischen Wut und Machtlosigkeit.

„Tausend kleine Lügen“ ist ein Buch mit vielen Intrigen, das mich gefesselt hat und das ich unbedingt empfehlen kann.