Spannend, kurzweilig und unterhaltsam

Artiges Mädchen: Thriller -

Artiges Mädchen: Thriller
von Catherine Shepherd

ch bin ein Fan der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd und habe mich bereits sehr auf ihren neuen Fall gefreut. Man kann das Buch ganz gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.
Catherine Shepherd hat einen angenehm flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen lässt und der den Leser gleich von der ersten Seite an fesselt. Bereits mit dem Prolog ist man als Leser mitten im Geschehen. Ich fand die Gedanken der kokainsüchtigen Mutter sehr gut. Soll sie ihrer Sucht nachgeben, oder soll sie für ihre Tochter stark sein? Man spürte als Leser direkt die Zerrissenheit der Frau.

Dieser Thriller wird aus unterschiedlichen Erzählperspektiven geschildert, was es dem Leser leicht macht, sich in die ermittelnden Protagonisten hineinzuversetzen.
Weiterhin gibt es die Perspektive sowohl aus der Sicht der Opfer als auch des Täters, was für Spannung und Gänsehaut sorgt.

Ich mag Julia Schwarz und ihre Assistentin Lenya recht gerne. Das sind beide sympathische Frauen, die neben ihrer Arbeit im Obduktionssaal schon mal gerne die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützen. Kriminalkommissar Florian Kessler ist ein sehr angenehmer Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Was mir auch gut gefallen hat, war das Privatleben der beiden, das ebenfalls eine Rolle spielt und nicht immer rund läuft.

Auf einem Spielplatz wird eine Leiche in einem weißen Kleid mit Spangen im geflochtenen Haar gefunden. Julia Schwarz übernimmt die Obduktion und stellt fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Es dauert nicht lange, bis der Kriminalkommissar Florian Kessler eine ähnlich drapierte Leiche auf einem weiteren Spielplatz findet.
Es scheint ein Serientäter am Werk zu sein, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Was verbindet die Opfer? Und schon wird eine weitere Frau vermisst gemeldet.

Die Story ist ohne Frage spannend, die Handlung ist durchsetzt von nicht vorhersehbaren Wendungen Die Spannung steigert sich im Laufe des Buchs stetig, und einmal oben wird der Spannungsbogen permanent hoch gehalten.

Ich mag immer ganz gerne miträtseln, wenn es um die Tätersuche geht. Auch hier versteht es die Autorin geschickt, falsche Fährten zu legen, was die Tatverdächtigen betrifft.
Wer ist als nächster auf der Liste? Kann der Serientäter rechtzeitig gestoppt werden? Welches Motiv steckt dahinter?
Die Interaktion zwischen der Polizei und den Gerichtsmedziniern während des laufenden Falls haben mir ganz gut gefallen, ebenso wie die Puzzzlestückcken, die Stück für Stück zusammengetragen wurden.
Einmal angefangen, fiel es mir schwer, den Thriller aus der Hand zu legen – ich war an zwei Tagen durch.

Fazit:
Ich kann diesen Thriller, in dem ein perfider Serienmörder sein Unwesen treibt, jedem Thriller-Fan weiterempfehlen. Spannend, kurzweilig und unterhaltsam!