Spannend, lehrreich sowie bildgewaltig und mit viel Liebe zum Detail. Ein außergewöhnlicher Leseerlebnis für Jung und Alt.

Armstrong, Deutsch-Spanisch - Torben Kuhlmann

Armstrong, Deutsch-Spanisch
von Torben Kuhlmann

Was wenn das erste Lebewesen auf dem Mond nicht der Mensch sondern eine kleine Maus war?
Ein aufgeweckter und wissbegieriger Mäuserich ist sich - im Gegensatz zu seinen Mäusefreunden - sicher, dass der Mond nicht aus Käse besteht. Ganz genau beobachtet er dessen nächtliches Ab- und Zunehmen und fasst den Entschluss mit Hilfe einer Rakete zum Mond zu fliegen, um seine Theorie zu beweisen.
Obgleich von seinen Freunden müde belächelt kann ihn nichts und niemand aufhalten!

Altersempfehlung:
ab 5 Jahren

Illustrationen:
Die zahlreichen und detaillierten Zeichnungen sind nicht nur sehr naturgetreu sondern ihnen wird unerwartet viel Raum gegeben.
In der zweisprachigen Deutsch-Spanisch Ausgabe gibt es zwar doppelt so viel Text, aber trotzdem überwiegt ganz klar der Bildanteil. Sehr oft finden sich sogar Doppelseiten ganz ohne Text, hier wird das Abenteuer kurzerhand optisch weitergeführt.
Es gibt unglaublich viel zu entdecken und da auch historische Bilder z.B. der ersten Mondlandung und der Astronauten mit eingearbeitet werden und Teil der Handlung sind, werden auch "große" Leser ihre Freunde an dem ungewöhnlichen Kinderbuch haben.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Neben dem lehrreichen, kindgerechten wissenschaftlichen Teil der Geschichte gefällt mir besonders der unerschütterliche Glaube und der Mut der kleinen Maus.

Sie ist als einzige davon überzeugt, dass der Mond nicht aus Käse ist. Immer wieder überprüft sie ihre Theorien, erlebt auch Rückschläge und gibt trotzdem nicht auf.

Das Abenteuer ist spannend und unterhaltsam und man fiebert durchgehend mit immer in der Hoffnung, dass sich der große Traum der kleinen Maus erfüllt und sie tatsächlich mit Hilfe einer selbst konstruiertes Rakete zum Mond reisen wird.

Zum Ende findet sich noch "Eine kurze Geschichte der Raumfahrt" mit weiteren wissenschaftlichen aber interessant gestalteten Fakten.

Eine zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch (Audio-Download):

Da ich bereits das von Bastian Pastewka gelesene Hörbuch kenne (von dem WOW-Erlebnis noch immer geflasht), bin ich mit sehr geringer Erwartung an diese Fassungen herangegangen.

Das Buch wird ruhig und ohne herausragende Betonung gelesen. Als Zusatz zum Betrachten der Bilder ist es sehr gut geeignet. Allein wirkt es leider etwas verloren.
Die Umsetzung des Abenteuers ist bestenfalls guter Durchschnitt.
Gehört habe ich nur die deutsche, spanische und englische Fassung. Insgesamt gibt es das Hörbuch in acht verschiedenen Sprachen und es kann mit Hilfe eines Codes im Buch heruntergeladen werden.

Fazit:

Ein außergewöhnliches zweisprachiges Bilderbuch, welches durch zauberhafte, großformatige Illustrationen und eine spannende, lehrreiche und abenteuerliche Geschichte besticht.

Die kleine, mutige Maus, die so schnell nicht aufgibt, wächst dem Leser sofort ans Herz.

Zusätzlich zum Betrachten der Zeichnungen kann der Lesung des Buches in acht verschiedenern Sprachen gelauscht werden.

...

Rezensiertes Buch: "Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond / Armstrong - El increible viaje de un ratón a la Luna" aus dem Jahr 2019