spannend, lehrreich und Glaube

Ein rätselhafter Unfall und die Suche nach Respekt - Alexander Lombardi, Sandra Binder

Ein rätselhafter Unfall und die Suche nach Respekt
von Alexander Lombardi Sandra Binder

Klappentext:

Die Suche nach dem uralten Schatz gestaltet sich schwieriger, als Emma, Antonia, Franky und Jaron gedacht hatten. Auch die Frage nach der Bedeutung von christlicher Nächstenliebe bringt die Kids ins Grübeln. Und dann ist da noch der Zwischenfall auf dem Reitgut der Familie von Beilstein, der die Freunde erschüttert. Wer könnte das Interesse daran haben, den Tieren zu schaden? Die vier vom See ermitteln und kommen einer Intrige auf die Spur, die von Gier und blindem Ehrgeiz getrieben ist.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und zeigt die vier Freunde vom See. Man erkennt zwei Mädchen und zwei Jungs, die auf der Suche nach etwas sind. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet. Eine Wiese und ein Gehöft sind erkennbar. Auch die Farbauswahl und die allgemeine Gestaltung finde ich sehr schön gelungen. es weckt auf jeden fall Interesse, so dass man sehr gern mehr erfahren möchte.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "die 4 vom See". Aber auch ohne den vorherigen Teil Gelsen zu haben, kommt man sehr gut und schnell in das Geschehen hinein. Es gibt zu Beginn eine sehr gute Zusammenfassung, die die Geschehnisse des ersten Bandes knapp und ausreichend erläutert, so dass man einen guten Einstieg erhält.

Das Buch wechselt zwischen zwei Handlungssträngen hin und her, was zusätzliche Spannung hineinbringt. Es gibt einmal die Handlungen um Magdalena in der Vergangenheit um das Jahr 788 nach Christus und den Handlungsstrang der vier Freunde im Hier und Jetzt. Die Verbindung zwischen diesen stellt sich erst nach und nach heraus.

Die Gliederung des Buches finde ich sehr gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich daher auch sehr gut lesen. Auch wurde sehr gut abgegrenzt, in welchem Handlungsstrang man sich gerade befindet. dies wurde optisch und auch erzähltechnisch sehr gut gelöst. Es gibt eine eigene Kapitel Zählung für den Vergangheitsstrang und eine Zählung für die Gegenwart. Auch die Schriftform in der Vergangenheit wurde durch die Wahl einer anderen Schriftart deutlich hervorgehoben. Dies finde ich sehr gut gelöst, so dass man sehr gut mit diesen Wechseln klarkommt.

Toll hat mir auch zu Beginn die Vorstellung der Charaktere auf eine der ersten Seiten mit entsprechenden Bildern, Hobbys, Alter usw. gefallen. Dies finde ich sehr gut, da man so immer mal wieder nachblättern kann, wenn man wissen möchte, wer wer ist und wie derjenige ausschaut. Eine wirklich tolle Idee.

Man ist sehr gut und leicht in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich daher sehr gut lesen. Toll und auch sehr spannend und berührend fand ich auch den Strang in der Vergangenheit rund um Magdalena. Diese waren sehr emotionale, ergreifend und berührend. Dieser Handlungsstrang hat mich sehr bewegt. Aber auch die vier Freunde sind mir sehr ans Herz gewachsen. Spannend und mitfiebernd erlebt man ihren Fall und verfolgt, die vielen kleinen Spuren. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Die Charaktere snd sehr gut beschrieben und dargestellt, man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen und erlebt die Abenteuer mit ihnen hautnah mit.

Ich hatte sehr viel Freude an diesem spannenden und lehrreichen Buch. Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es mit den vier Freunden im nächsten Band weiter geht.

Vom Inhalt möchte ich ehrlich gesagt, eigentlich nicht allzu viel verraten, dies sollte lieber jeder selbst herausfinden.

Neben dem eigentlichen interessanten und spannenden Fall fließen der Glaube zu Gott, Gebete und das Thema christliche Nächstenliebe gekonnt mit ein und vermitteln so christliche Werte. Dies passt sehr gut zum Gesamtbild des Buches und der Handlungen. So werden nebenbei noch wichtige Werte vermittelt und der Glauben bzw. Bezug zum Glauben gestärkt. Ein spannendes und lehrreiches Buch zugleich, welches gut dem Alter der Leser angepasst ist und altersentsprechend gestaltet wurde.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, mit einem Handlungsstrang in der Vergangenheit und der Vermittlung christlicher Werte, sowie Zusammenhalt und Glaube.