Spannend, lesenswert und anders

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Inhalt: Julius Birdwell, Goldschmiedemeister und Flohdompteur lebt ein an für sich sehr ruhiges Leben. Doch als seine Flohartisten einem Nachtfrost zum Opfer fallen und er den Auftrag bekommt, eine Meerjungfrau zu retten, bricht er mitten in die Welt der Fantastischen ein und die Ereignisse überschlagen sich: Wer ist die geheimnisvolle Elizabeth Thorn? Wieso klaut eine alte Damen einen Lastwagen? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze und wieso ist das Leben kein Märchen?

Meine Gedanken zum Buch:

Bereits beim Formulieren, worum es in den Buch geht, merke ich, wie absolut anders diese Geschichte ist. Hier sollte man sich vollkommen losgelöst von allem anderen, darauf einlassen und der Geschichte ausreichend Raum geben, sich zu entwickeln.

Am Anfang benötigt man auch etwas Zeit, sich in den Schreibstil, die Charaktere und überhaupt den großen roten Faden einzufinden. Es passiert viel, aber nie so, dass man daraus schlau wird. Das ändert sich aber irgendwann und ich persönlich war dann doch sehr gefesselt von dieser fantastischen Geschichte und der Idee. Zumal wir auch noch eine Portion Detektiv-Geschichte rein gemischt bekommen, so dass der Spannungsaufbau durchaus vorhanden ist. Am Anfang hatte ich aber auch oft das Gefühl, wichtige Details zu überlesen, was vermutlich mit dem Thema Detektiv-Geschichte zusammenhängt.

Das Buch ist wahrlich anders, ganz besonders, aber irgendwie mag ich es. Gerade diese Andersartigkeit fasziniert mich und der Mix aus Fantasy und Detektiv-Geschichte ist spannend kombiniert. Selbst die Charaktere haben nach und nach mehr Tiefe erhalten und besonders Green ist mir schon ans Herz gewachsen. Außerdem fand ich die Flöhe als "Charaktere" ziemlich cool und die Fantasy-Wesen sind so anders als alles, was ich bisher so gelesen habe. Jedoch gibt es nicht direkt einen oder mehrere Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann. Sie sind alle zu spitz und anders und freakig, da ist es schwer, eine emotionale Verbindung aufzubauen. Ich fand das aber nicht so störend.

Fäden, die sich anfangs gesponnen haben, ziehen sich zusammen und finden zueinander. So dass jede Person eine mehr oder minder sinnvolle Rolle erhält. Hier gibt es nicht direkt einen Protagonisten, sondern viele kleine Rollen werden zu einem großen Ganzen.

Mein Fazit: Spannend, lesenswert und anders - wer das Besondere sucht und vor Urban-Fantasy im Stile von "Die Flüsse von London" nicht zurückschreckt, kann hier gerne zugreifen. Das Buch besticht durch Einzigartigkeit, auch im Schreibstil. Da die Geschichte so anders ist und eine tolle Idee hat, habe ich auch 5 Sterne vergeben. Ein Favorit wurde es hingegen nicht, dafür fehlte mir der WOW-Effekt.