Spannend, lustig und ganz nebenbei auch lehrreich

Arthurs wildes Hundeleben - Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben
von Heike Abidi

Arthur wünscht sich sehnlichst einen Hund. Aber seine Eltern finden, er sei noch nicht reif dafür. Wie groß ist seine Freunde, als er den Hund von Bekannten für eine Woche hüten darf! Doch dann geht was schief, und Arthur findet sich im Körper des Hundes wieder, Lucky hingegen in Arthurs. Nun müssen beide sehen, wie sie sich wieder zurückverwandeln können – und zunächst einmal, wie sie sich mit dem anderen Körper zurechtfinden können!

Das ist eine super Idee für eine klasse Geschichte! Arthur, der sich mit Hunden gar nicht auskennt und sich nun im Körper eines Hundes wieder findet, lernt nun, wie er sorgfältig und einfühlsam mit einem Hund umgehen kann. Gut gelungen ist es, dass die Geschichte sowohl Arthurs wie auch Luckys Sichtweise wiedergibt. Es ist spannend, wie hier nebenbei Informationen darüber gegeben werden, was ein Hund braucht und was er sich wünscht. Und natürlich ist es lustig, wenn Arthur sich überlegt, wie er sich zunächst mal überhaupt mit vier Beinen bewegen kann, oder wenn seine Mutter mit ihm Gassi geht. Oder wenn Lucky am Tisch isst wie ein Hund und Arthurs Eltern ihn zurechtweisen. Arthur und Lucky lernen sich dabei näher kennen und wachsen so zusammen, dass sie gemeinsam die Lösung finden, um wieder in den eigenen Körper zurückzufinden. Absolut passend sind die Illustrationen zum Buch.

Ich finde die Mischung dieses Buches aus Spannung, Humor und Informationsvermittlung so gut gelungen, dass ich es sehr gerne weiter empfehle und alle 5 möglichen Sterne vergebe.