Spannend, magisch, emotional und neu, durch die Thematik der Seelen.

TausendMalSchon - Marah Woolf

TausendMalSchon
von Marah Woolf

"Dein wievieltes Leben ist das?", fragte ich mit belegter Stimme. - "Das eintausendste", flüsterte er. - "Das hier ist dein letztes? Du hast schon tausend Mal gelebt?" - "Ja", sagte er noch leiser. "Danach ist es vorbei."

Es gibt drei Dinge, die die 18-jährige Sasha sich fest vorgenommen hat: Sie wird in diesem Leben ihre Bestimmung nicht annehmen. Sie wird niemanden wegen ihrer Gabe in Gefahr bringen und ihre Seelenmagie tief in sich verschließen. Auf der sturmumtosten Atlantikinsel Alderney ließen sich diese Vorhaben in die Tat umsetzen, aber dann taucht eines Nachts Cedric de Gray auf. Erst rettet er sie vor dem Ertrinken und dann vor einem Seelenjäger, der es auf Sashas kostbare Seele abgesehen hat. Doch diese übt auch auf Cedric einen unwiderstehlichen Reiz aus, denn mit nur einem Splitter davon, könnte er ewig leben.

----

Zunächst einmal möchte ich die unglaublich schöne Aufmachung vom Buch erwähnen. Der Buchschnitt ist absolut einzigartig und ein Hingucker in jedem Regal, auch wenn ich noch nicht die perfekte Position gefunden habe, mit der der Buchschnitt und das Cover gut zur Geltung kommen. Im Buch wird man dann auch noch mit einer schönen Karte und der Übersicht der Seelenmagie überrascht. Ein absoluter Buchschatz, in mehrfacher Hinsicht :)

Sasha ist eine willensstarke Protagonistin, die mir von Beginn an mit ihrem Schicksal und ihrer Einstellung unter die Haut gegangen ist. Sie ist eine Seelenmagiern, die durch Jäger ihrer Familie beraubt wurde. Ihre Brüder darf sie nicht mehr sehen, um sie nicht in Gefahr zu bringen, und ihre Eltern sind gestorben bzw. verschwunden. Seitdem lebt sie auf Alderney bei Ihrer Großmutter und dem Zirkel der Magierinnen. Jedoch möchte sie nie mehr jemanden mit ihren Kräften jemanden in Gefahr bringen und hat sich dazu entschlossen, ihre Kräfte zu unterdrücken und in sich zu verschließen. Das gelingt ihr allerdings überhaupt nicht, was sie mir nur umso sympathischer gemacht hat.

Der Aufbau der Seelenmagie und die verschiedenen Rollen, die es dabei gibt, erschienen mir zunächst etwas kompliziert, da er mit der "Unsterblichkeit", der Reinkarnation der Seele, dem Zeitspringen und der Verwandlung in verschiedene Wesen wie Jäger, Seelenlose und Verfluchte recht umfangreich ist, sondern weil die verschiedenen Seelenwesen auch unterschiedliche Kräfte bzw. Gaben haben. Im Buch gibt es aber eine Übersicht und im Hörbuch wird diese vorab vorgelesen, sodass man sich - zumindest im Buch - immer wieder einen Überblick verschaffen kann.

Alderney als Schauplatz hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin beschreibt es so gut, dass ich direkt ein malerisches Städtchen mit Kleinstadtflair am Meer im Kopf hatte. Die Karte im Buch hat dabei natürlich geholfen. Am Ende gibt sie zwar ihre Reisen zu den verschiedenen Schauplätzen aufgrund des Klimawandels zu bedenken, aber ich finde, es hat sich wirklich gelohnt. Man merkt, dass sie dort war und sie übermittelt den Eindruck, den Alderney auf sie gemacht hat zum Anfassen gut.

Die Handlung nimmt durch den mysteriösen Neuling und die Hintergrundgeschichte von Sasha relativ schnell Fahrt auf. Außerdem merkt man dadurch, dass die Geschichte als Einzelband ausgelegt ist. Bei Reihenbänden habe ich oft das Gefühl, dass die Handlung künstlich gestreckt wird und die Geschichte dadurch manchmal etwas zähfließend ist. Hier war ich gefühlt in Null Komma Nichts durch und konnte gar nicht aufhören. Es blieb die ganze Zeit spannend und das Ende war absolut zufriedenstellend.

Die Liebesgeschichte ist schön, aber nicht zu aufdringlich. Cedric hat mit ebenfalls sehr gut gefallen, da er bis zum Schluss undurchsichtig bleibt.

Tausendmalschon gehört - nach der Angelussaga - ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern von Marah Woolf. Spannend, magisch, emotional und neu, durch die Thematik der Seelen.