Spannend, magisch und humorvoll

Eisfunken -

Eisfunken
von Magdalena Pauzenberger

Als Marlena auf den eiskalten Valentin trifft, spürt sie sofort, dass er besonders ist, und auch die Verbindung zwischen ihnen ist nicht zu ignorieren…

Ich war sehr neugierig auf „Eisfunken“, da ich die detaillierte Gestaltung und die Farben des Covers extrem schön fand und ich mich so sehr darauf gefreut habe, in diese magische Geschichte einzutauchen, die mich auch schnell in ihren Bann ziehen konnte.

Der Schreibstil von Magdalena Pautzenberger hat mir sehr gut gefallen, er liest sich sehr leicht und angenehm, sodass ich auch gut vorangekommen bin. Außerdem gab es immer humorvolle und sarkastische Einwürfe, die das ganze etwas aufgelockert haben, und ich habe mich Marlena und Valentin sehr nah gefühlt, weil man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken bekommen hat.

Es hat ein wenig gedauert, bis mir Marlena komplett sympathisch war, da sie sich am Anfang in meinen Augen sehr kindlich verhalten hat. Doch nach und nach konnte sie mir mehr ans Herz wachsen. Sie ist schlagfertig, sagt, was sie denkt, und lässt sich nicht so schnell kleinkriegen. Sie hat einen tollen Humor, der mich oft schmunzeln lassen hat, und auch wenn sie noch mit den Erinnerungen an einen Vorfall in ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, so beweist sie doch auch viel Stärke. An manchen Stellen hat sie sehr unüberlegt gehandelt, doch konnte ich sie in den meisten Situationen doch sehr gut verstehen.

Valentin mochte ich trotz seiner abweisenden, unnahbaren Art irgendwie sofort. Er strahlt eine Kälte aus, die wirklich greifbar war, doch merkt man dennoch, das noch viel mehr in ihm steckt. Seine beschützende, fürsorgliche Seite zeigt sich sehr schnell und auch seine Liebe zur Musik hat ihn so viel authentischer gemacht. Man merkt, dass er alles tun würde, um seine Liebsten zu verteidigen und ich bin schon sehr gespannt darauf, mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren.

Anfangs hat mir noch die Bindung zu Marlena und Valentin gefehlt, doch hat sie sich im Laufe der Story entwickelt und ich konnte sehr gut mir ihnen fühlen.

Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte mich wirklich mitreißen. Es war sehr schnell eine Anziehungskraft zwischen den beiden greifbar, die sich immer weiter entwickelt hat, und auch die wachsenden Gefühle waren echt und spürbar, wenn die Entwicklung auch sehr schnell ging. Sie waren füreinander da und das Vertrauen, das sich nach und nach zwischen ihnen aufgebaut hat war einfach wunderschön. Besonders mochte ich aber ihre Schlagabtausche, da beide kein Blatt vor den Mund nehmen und humorvoll sind.

Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher, was ich von der Story erwarten konnte und wie sich alles entwickeln würde, doch hat mir die Richtung, die sie eingeschlagen hat, sehr gut gefallen. Es war spannend, durch die Kapitel des Gesetzlosen und Marlenas Träume auch sehr mysteriös und fesselnd. Nach und nach kommt mehr Magie in die Geschichte und ich freue mich schon auf Band zwei, da sie sich da bestimmt komplett entfalten wird. Manche Geschehnisse kamen mir aber ein wenig konstruiert vor oder waren in meinen Augen relativ unnötig für die Geschichte. Doch hat das der Spannung, die sich durch die Story zieht, keinen großen Abbruch getan und so war ich von vorne bis hinten an die Seiten gefesselt.

Die Kürze des Buches hat dafür gesorgt, das mir manche Sachen ein bisschen zu schnell gingen, besonders das Ende war dann sehr rasant. Doch gerade weil jetzt noch viele Fragen offen sind, bin ich schon extrem gespannt auf Band zwei, für den dieses Buch auch eine extrem gute Grundlade geliefert hat.

Fazit: Genau so wie in das wunderschöne Cover, habe ich mich auch in die Geschichte dahinter verliebt. Der Humor im Buch war einfach genial, die Charaktere sehr authentisch, auch wenn es ein wenig gedauert hat, eine enge Bindung aufzubauen, die Liebesgeschichte wunderschön und der Schreibstil sehr leicht und angenehm lesbar. Die Story war sehr spannend und mysteriös und birgt einige Überraschungen, doch ging mir einiges zu schnell. Ich bin auf jeden Fall schon seht gespannt auf Band zwei!