Spannend, mit einigen brutalen,blutigen Schilderungen

Der Schock - Marc Raabe

Der Schock
von Marc Raabe

1969 ist ein zehnjähriger Junge noch hilflos seinem gewalttätigen Vater ausgeliefert.Gewalt an Kindern wirkt sicher auf die meisten Leser besonders erschreckend .Doch was wird aus manchen gequälten und misshandelten Kindern wenn sie erwachsen sind? Überwinden sie ihre Vergangenheit oder werden sie zu einem brutalen , gefühlslosen Frauenmörder der keine Gnade kennt?
Jan sorgt sich um seine Freundin Laura,die während eines Gewitters in Südfrankreich scheinbar spurlos verschwand.Nur ihr Handy bleibt zurück.Er macht sich auf die Suche und wird bald in eine Rolle gedrängt, die Jan alles abverlangt, immer scheint der Täter eine Stufe weiter ,als er selbst.Immer neue Fragen tauchen auf, auch muss Jan erkennen, das er vieles von Laura nicht wusste und sie der Schlüssel zu dem Täter ist.
Eigentlich ein altes Rezept: Prolog aus der Vergangenheit eines misshandelten Kindes.Erster Gedanke eines Thrillersfan wird wahrscheinlich sein: "Der wird sich grausam rächen!"Ob es so ist, werde ich nicht verraten.Verraten kann ich aber, das es in Der Schock altbewährte Thrillerelemente gibt.Manches habe ich so oder ähnlich in einem anderen Buch schon gelesen .Aber rasant und spannend aneinander gefügt kommt keine Langeweile auf.Die gesamte Geschichte konnte mich durchgehend fesseln und überzeugen, unerwartete Wendungen geben den letzten Schliff.Der Schreibstil ist flüssig dies wird noch weiter durch kurze Kapitel erreicht.Kleine Minuspunkte:etwas weniger blutrünstge ,horrorartige Details hätten der Spannung keinen Abbruch getan.Für meinen Geschmack mutiert Jan ausserdem im letzten Drittel auf der Suche nach seiner Liebsten ein wenig zu sehr zum Helden.Das schmälert das Lesevergnügen aber kaum und ich fühlte mich gut unterhalten.Ich werde "Der Schock" allen Thrillerfans weiter empfehlen und er bekommt vier Punkte