Spannend mit einigen Längen und Wirrungen

Good as Gone - Amy Gentry

Good as Gone
von Amy Gentry

Die 13-jährige Julie wurde entführt, alle Suchaktionen waren vergebens, die Polizei hat den Fall längst zu den Akten gelegt. Acht Jahre später taucht plötzlich eine junge Frau auf und behauptet, die vermisste Tochter zu sein. Die Familie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spüren alle, dass die Geschichte der Verschwundenen nicht aufgeht.

Ich bin hin und hergerissen. Es gibt Dinge, die mir gut gefallen haben aber auch Dinge, die mir gar nicht gefallen haben.

Beginnen wir mit den Figuren, diese haben mir überhaupt nicht zugesagt. Ich fand alle Figuren durch die Bank weg unsympathisch. Die Figuren hatten keine Tiefe, und so viel es mir sehr schwer, die Taten und Gedanken der Figuren zu nachzuvollziehen. Vor allem die Mutter Anna, war für mich eine Katastrophe und ihr Verhalten oft unlogisch. Ich konnte mit keiner Figur richtig mitfühlen und es war mir fast schon egal was mit ihnen passiert. Sehr schade….

Die Handlung fand ich eigentlich schon recht spannend, aber auch die hatte ihre Längen, und ich war mehr als einmal verwirrt. Es waren mir zu viele Sprünge in der Zeit und in den vielen Figuren, die zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn ergaben. Mich hat das immer wieder von der Haupthandlung abgebracht und genervt. Zum Ende hin, hat sich zwar vieles erklärt, dennoch hat mir der Aufbau nicht gefallen. Die eigentliche Idee fand ich super, aber man hätte mehr daraus machen können.  Die Auflösung zum Ende war für mich ok, aber irgendwie hatte ich mir mehr davon versprochen.

Positiv möchte ich die Hörbuchsprecherinnen Anna und Nellie Thalbach hervorheben. Sie haben eine tolle Atmosphäre geschaffen. Ich konnte mich dadurch viel besser auf die Geschichte einlassen.

Es ist ein Buch, welches man durchaus lesen kann, welches auch spannend ist, aber meiner Meinung nach leider einige Schwächen hat.