spannend, mit kleinen Schwächen

Diabolic - Fatales Vergehen - Nancy Bush, Lisa Jackson, Rosalind Noonan

Diabolic - Fatales Vergehen
von Nancy Bush Lisa Jackson Rosalind Noonan

Die drei Teenager Shiloh, Kat und Ruthie, schleichen sich, trotz Verbot ihrer Eltern, nachts heimlich zu einem abgelegenen See, um dort nackt zu baden. Was die Sache besonders gefährlich macht, ist die Tatsache, dass in der Gegend gerade zwei junge Mädchen vermisst werden. Und tatsächlich werden sie aus dem Gebüsch heraus von einem Mann beobachtet und fotografiert  und später auch direkt angegriffen. Die Mädchen versuchen zu fliehen, doch Ruthie ist nicht schnell genug und wird von ihm erwischt und vergewaltigt. Die anderen beiden kommen zurück, um ihrer Freundin zu helfen und das gelingt ihnen auch . Als der Täter die drei verfolgt und sie sich verteidigen, bleibt er  schwer verletzt auf einem Feld liegen und die Mädchen gehen davon aus, dass er tot ist.

Ruthie hat so große Angst vor ihrem strengen Vater, einem Pfarrer der Gemeinde mit ziemlich mittelalterlichen Ansichten, dass sie ihren beiden Freundinnen das Versprechen abnimmt, niemals über diesen schlimmen Vorfall zu sprechen. Und die drei halten sich daran, da sie ja sowieso davon ausgehen, dass der Angreifer tot ist und damit keine Gefahr mehr. Shiloh und Ruth verlassen kurz darauf ihren Heimatort Prairie Creek und bauen sich ihr Leben ganz woanders auf. Kat bleibt als einzige zurück, tritt später in die Fußstapfen ihres Vaters und wird Polizistin. Die zwei vermissten Mädchen bleiben verschwunden und jeder nimmt inzwischen an, dass sie ganz normale Ausreißerinnen sind, die sicher irgendwann wieder auftauchen.

Nach diesem sehr spannenden ersten Teil, beginnt dann die eigentliche Geschichte. Inzwischen sind 15 Jahre vergangen und Ruth und Shiloh ziehen aus persönlichen Gründen zurück nach Prairie Creek. Dann passiert das Unfassbare - es verschwindet wieder ein junges Mädchen und man findet zur gleichen Zeit die Leiche einer jungen Frau und wie sich später herausstellt, ist es eines der beiden Mädchen, die vor 15 Jahren verschwanden.

Und als dann auch noch jede der drei Freundinnen ein Foto in ihrem Briefkasten findet, das sie zusammen beim Nacktbaden am See zeigt, sind sie ganz sicher, dass der Psychopath, der sie damals verfolgte, doch nicht , wie sie dachten, tot ist, sondern dass er nach wie vor sein Unwesen in dem kleinen Ort treibt und dass er es immer noch auf sie abgesehen hat.

Ihnen wird schnell klar, dass sie nicht mehr schweigen können und so berichten sie der Polizei endlich von der schlimmsten Nacht ihres Lebens und hoffen, dass der Täter endlich nach all den Jahren gefasst wird.

Die Vorgeschichte, in der es um den Überfall am See und die anschließende Verfolgung der Mädchen geht, war für mich persönlich der mitreißendste Teil. Danach , also alles, was  dann 15 Jahre später passiert, war leider nicht mehr ganz so spannend.
Mir gefiel, dass das Buch in drei verschiedene Abschnitte aufteilt war, in denen immer abwechselnd die Geschichten von Shiloh, Ruth und Kat erzählt wurden. Man erfuhr nach und nach, wie die drei die letzten 15 Jahre verbracht haben und wie sie das Trauma, das sie als Teenager, erlitten haben, in dieser Zeit verarbeitet haben. Und zwischendurch immer wieder kurze Einblicke in die Gedankenwelt des Täters,man erfährt, was ihn dazu treibt, immer wieder Mädchen zu entführen und sie gefangenzuhalten, aber ohne zu ahnen, um wen es geht.

Einige Dinge fand ich schon sehr unrealistisch, besonders , was das Verhalten von Ruth anging. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Frau, die so etwas erlebt hat und jetzt weiß, dass der Täter immer noch hinter ihr her ist, so ein Risiko eingeht, wie sie es tut. Und das, obwohl sie selbst eine Tochter hat. Ich selbst würde den Ort so schnell wie möglich, zusammen mit meiner Tochter , verlassen. Vor allem, da sie ja sowieso die letzten 15 Jahre woanders lebte und sie nie eine enge Bindung zu ihren Eltern hatte.

Am Schluss blieben für mich auch noch einige Fragen offen, zum Beispiel was die Beweggründe des Täters anging, da fand ich manches doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

Trotz dieser kleinen Schwächen, gefiel mir dieses Buch aber immer noch sehr gut und ich hatte keine Langeweile beim Lesen, deshalb ist es für mich auf jeden Fall noch 4 Sterne wert.