Spannend mit Tiefgang

Jabando - Tom & Jojo - Annette Spratte

Jabando - Tom & Jojo
von Annette Spratte

„...Überlegt gut, was ihr sagt, denn Wörter sind mächtiger, als man oft meint. Wer seine Zunge beherrscht, der kann auch seinen ganzen Körper beherrschen. Oder dieses Spiel....“

Tom sieht, wie ein alter Mann ein Päckchen verliert. Er bringt es ihm zurück. Herr Munkel, der Empfänger, aber schenkt es ihm. Es ist ein Nintendo - Spiel ohne Anleitung. Allerdings reagiert es auf Sprache. Die Warnung im Eingangszitat stammt von Herrn Munkel. Er weist auch darauf hin, dass das Spiel nie ohne Bibel begonnen werden soll und schenkt Tom eine.

Die Autorin hat ein spannendes und inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Tom ist zwölf Jahre, sein Bruder Jojo neun. Sie wollen das Spiel zusammen spielen. Doch nach dem Start breitet sich vor der Zimmertür plötzlich eine Wüste aus. Sollen sie weitermachen? Sie ahnen nicht, dass auf sie das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens wartet.

Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Wie bei Geschwistern normal, sind sich Tom und Jojo nicht immer einig. Tom möchte bestimmen. Jojo reagiert darauf mit Sturheit. Das Interessante ist, dass Jojo an manche Situationen sehr viel unbeschwerter und offener herangeht als Tom. Sehr gut werden seine Emotionen wiedergegeben. Freude und Trauer wirken unverfälscht. Während für Jojo der Unterschied zwischen Spiel und Wirklichkeit immer mehr verschwindet, bleibt Tom weitgehendst Realist. Dabei macht er Erfahrungen, die ihn sicher für ein Leben prägen werden.

Nach Level 3 müssen sie sich entscheiden, ob sie abbrechen wollen oder bis zum Schluss spielen. Ein erneuter Ausstieg ist dann nicht mehr möglich. Sehr schön wird dargestellt, wie sie das Für und Wider gegeneinander abwägen. Gleichzeitig wird ihnen klar, dass sie den Rest nur im Miteinander meistern können.

Die Geschichte ist geschickt aufgebaut. Nach und nach erhalten sie auf dem Bildschirm Hinweise, wohin sie sich wenden und was sie tun sollen. Gleichzeitig erfüllt der Nintendo notwendige Wünsche. So stellen sie in der Wüste plötzlich fest, dass es ohne Kopfbedeckung und Sonnenbrille nicht geht.

Tom und Jojo haben eine ihnen völlig fremde Welt erlebt. Sie hatten Begegnungen, die sich tief bei ihnen eingeprägt haben. Ihr Leben hat sich zum Positiven geändert.

Aussagekräftige Schwarz-Weiß-Bilder veranschaulichen die Handlung.

Im Anhang werden einige der Themen nochmals aufgegriffen, näher erläutert und mit einer Frage beendet, die zum Nachdenken anregt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, wie spannend man Themen des Glaubens vermitteln kann.