spannend, mit viel Raum für die Charaktere

Dornenherz - Karen Rose

Dornenherz
von Karen Rose

"Dornenherz" ist der 4. Teil einer Reihe, er lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

In "Dornenherz" gibt es sehr viele Charaktere, welche nach und nach auftreten. Wenn man die vorherigen Teile nicht kennt, kann man leicht durcheinander kommen. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Alle Charaktere und vor allem ihre jeweils eigene Geschichte (ihr Leben, ihre Liebesgeschichten...) bekommen sehr viel Raum. Wie es bei Karen Rose üblich ist, nutzt die Autoren die Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte um ihre Geschichte aufzulockern. Mir gefällt dies immer sehr gut.

Trotzdem kommt auch der Thriller nicht zu kurz.
Der Fall, welchen die Ermittler bearbeiten, ist sehr spannend und immer wieder passieren neue Dinge. Die ganze Geschichte spielt sich in zwei Tagen ab, sodass die ganzen Ereignisse doch etwas viel für diese Zeit waren.

Zwischenzeitlich ging die Geschichte jedoch nicht wirklich voran und im Mittelteil zieht sich das Buch somit etwas. Die Spannung lässt da doch ziemlich nach und es ist teils langweilig.
Dies legt sich jedoch wieder und am Ende wird es wieder sehr spannend.
Ich habe mit der Aufklärung und dem Täter nicht gerechnet, sodass es für mich ein überraschendes gelungenes Ende war.

Fazit:
Das Buch hat, wie immer bei Karen Rose, eine tolle Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte. Die Charaktere bekommen viel Raum, sodass die Geschichte aufgelockert wird.
Trotz eines langgezogenen Zwischenteil ist das Buch spannend und endet mit einem spannender, überraschenden Ende.