Spannend, mitreißend und emotional

Eve & Caleb 01. Wo Licht war - Anna Carey

Eve & Caleb 01. Wo Licht war
von Anna Carey

Die Geschichte um Eve und Caleb ist geprägt von dem System des meiner Meinung nach machtgierigen Königs. Nach einer Epidemie ist ein Großteil der Bevölkerung Amerikas verstorben und natürlich blieben dabei auch zahlreiche Waisen zurück. Diese Waisen nutzt der König um das neue Land bzw. Leben darauf aufzubauen.

Eve und Caleb sind beides solche Waisen, obwohl sie zunächst nichts voneinander wissen. Eve ist eine starke junge Frau, die an das System und ihre Zukunft glaubt. Dennoch wird ihre Welt noch vor ihrem Abschluss zerstört und sie flieht aus der Sicherheit ihrer Schule. Draußen erwartet sie ein hartes Leben voller Angst, den Kopfgeldjägern des Königs und natürlich dem größten Feind: Den Männern.

Die Geschichte wurde super erzählt. Ich musste so manches mal lachen über die fast schon irrwitzigen Wahrheiten, die Eve über Männer und ihre Absichten gelernt hat. Diese kommen insbesondere im Umgang mit Caleb zu tage und so merkt man als Leser wie verquer dieses System wirklich ist. Die Autorin hat sich hier einiges einfallen lassen und driftet nicht einmal von der Grundidee des Systems ab. Alle Abwegigkeiten ergeben ein Gesamtbild, das mich als Leser manchmal nur den Kopf schütteln lies.

Der Schreibstil ist flüssig und locker. So sinkt man direkt in die Geschichte, fiebert mit und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Leider verliert es im letzten Drittel etwas an Besonderheit und driftet in die bereits dagewesenen Fluchtsituationen anderer Bücher. Das fand ich etwas schade, da es bis zu diesem Punkt auf einem sehr guten 5-Sterne-Weg war. Insgesamt gibt es daher leider (!!) nur 4 Punkte :( Dennoch ist das Buch definitiv lesenswert und eine unbedingte Leseempfehlung für jeden Dystopiefan :)