Spannend, mitreißend und erschreckend realistisch

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

Der Fall das Präsidenten

Worum geht's?

"Mister President, Sie haben das Recht zu schweigen." Nie im Leben hätte Dana geglaubt, diese Worte wirklich mal zu hören und zu sehen, wie der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Douglas Turner in Handschellen gelegt und abgeführt wird. Doch genau das ist in Athen passiert. Der ehemalige Staatschef soll für begangene Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden. Doch wird Dana es schaffen, die griechische Gerichtsbarkeit davon zu überzeugen, dass genügend Beweise vorliegen, um Turner vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu bringen? Ein Spiel gegen die Zeit und einen scheinbar übermächtigen Gegner beginnt.

Meine Meinung :

Ich gebe zu, zuerst habe ich mich ein wenig schwer getan mit der Thematik. Eigentlich ist Politik nicht so mein Thema. Aber diese Geschichte ist so interessant und spannend geschrieben, dass ich trotzdem immer wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Und der Autor macht das richtig gut. Man hat wirklich keine Ahnung, wo das alles hinführt. Wie sich alles zusammenfügt. Und vor allem, wie alles enden wird.

Natürlich entspricht der Sprachstil gerade bei den Verhandlungen vor Gericht manchmal dem eines Anwalts. Für mich als Laien war das manchmal nicht so flüssig und locker zu lesen. Aber gerade durch den Wechsel des Sprachstil je nach Szene, wirkt das Buch sehr authentisch und sehr gut recherchiert. Und trotzdem konnte ich zu jederzeit gut verstehen, worum es geht.

Zuweilen entlockt den Namensgebung (Douglas Turner, D. T.) und die Darstellung eines gescheiterten Ex-Präsidenten dem Leser gewisse Bilder durch die Ähnlichkeit zu lebenden Personen. Ich schätze so mancher Leser wird nicht drum herum kommen den Präsidenten im Buch ein passendes Gesicht zu verleihen.

Beim Lesen des Buches durchfließt man einige Spannungsbögen. Manchmal habe ich mich gefühlt wie in einem reißenden Strom, der einen mit sich zieht und man kann nichts dagegen tun. Und das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend. Ein großartiger Thriller auch für solche, die sich der Politik nicht so nahe fühlen.