spannend ... mutig

Remus und die Flossenbande -

Remus und die Flossenbande
von Ulla B. Müller

Klappentext:

Der zehnjährige Remus kommt mit allen gut aus und ganz besonders mit Mira, dem taffsten Mädchen der 5b. Den neuen Freund seiner Mutter könnte er dafür zum Mond schießen. Der glaubt doch tatsächlich, er müsse ihn erziehen. Dabei braucht Remus keinen neuen Vater. Um besser nachdenken zu können, zieht er sich auf den versteckten Bootssteg zurück, den er zufällig entdeckt hat. Da passiert etwas Merkwürdiges: Er kann plötzlich in den See hineinschauen und sich mit den Fischen unterhalten. Dabei erfährt er, dass ein Hecht in lebensbedrohlicher Not ist. Remus möchte ihm unbedingt helfen. Doch dafür müsste er seine Angst vor dem Tauchen überwinden. Zu allem Unglück verschwindet auch noch sein Geburtstagsgeschenk. Ob seine neuen glitschigen Freunde ihm helfen können, es wiederzufinden?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man sieht einen grimmig dreinschauenden Fisch, einen tauchenden Jungen und ein Fahrrad im Wasser. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und auf viele kleine Details wurde geachtet. Ein Cover, dass neugierig macht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gegliedert. Die Kapitelanfänge heben sich durch kleine Illustrationen hervor.

Die Illustrationen am Kapitelanfang sind sehr schön gewählt und lockern das Ganze sehr gut auf. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, recht kurz und verraten nicht zu viel.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend gewählt und handelt über das Überwinden von Ängsten, Mut und Freundschaft. Diese tollen Botschaften über Freundschaft und Mut werden sehr schön in die Geschichte mit eingebunden.

Die Geschichte rund um Remus und seinen glitschigen tierischen Freunden, sowie der Konfrontation seiner Ängste, um seinen Freunden zu helfen, wird hier sehr spannend erzählt. Auch die andere Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann sich in diese und auch in die Handlungen und Geschehnisse sehr gut hineinversetzen und nach vollziehen. Es wird alles sehr bildlich und anschaulich erzählt, so dass sich regelrecht ein Kopfkino entwickelt und man alles fast bildlich vor Augen sieht.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, um nicht zu Spoilern, lest diese Geschichte am besten selbst. Denn ich kann diese nicht nur für die kleinen Leser empfehlen, denn auch Große können sehr viel aus dieser Geschichte mitnehmen. Eine Geschichte für die ganze Familie, die mir sehr gut gefallen hat und mich sehr gut unterhalten konnte.

Fazit:

Eine Geschichte für die ganze Familie mit Themen, wie Freundschaft, Mut und Überwindung von Ängsten.