Spannend, plausibel, interessant

Spreewaldwölfe - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldwölfe
von Christiane Dieckerhoff

Bei Spreewaldwölfe von Christiane Dieckerhoff handelt es sich um den vierten Band aus der „Ein Fall für Klaudia Wagner“ Reihe.

Da schon seit Monaten ein erbitterter Streit zwischen Wolfsgegnern und Tierschützern tobt, herrscht in dem sonst so idyllischen Spreewald Unruhe. Eine durch Bisswunden entstellte Leiche wird auf einer Weide gefunden und die Emotionen kochen hoch. Die Wolfsgegner machen sich den Vorfall zunutze, doch Polizeiobermeisterin Klaudia Wagner ahnt, dasss die Todesursache des Jungen eine andere war. Gibt es in dem beschaulichen Ort Lübbenau Wölfe im Schafspelz?

Für mich war dies der erste Band aus der Reihe und ich finde auch ohne Vorkenntnisse kann man diesen Band lesen. Der Fall ist neu und wird komplett aufgelöst. Mit dem Privatleben der Ermittlerin kommt man als Neueinsteiger in diese Reihe auch mit.

Der bildhafte Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich konnte mir den Spreewald mit seinen Kanälen und den Häusern sehr gut vorstellen. Die Atmosphäre wird sehr gut geschrieben.

Gleich zu Anfang wird die Leiche des Jungen gefunden. Stück für Stück kommt Klaudia dem Täter auf die Spur. Hier haben mir die vielen Verdächtigen, die Ermittlungsarbeit und die vielen Wendungen sehr gefallen. Bis zum Schluß war ich auf dem Holzweg wer der Täter sein könnte.

Die Spannung baut sich nach ca. 80 Seiten auf. Bis dahin erfährt der Leser sehr viel über die Protagonisten. Danach geht es aber Schlag auf Schlag und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden sehr tief beschrieben und ich konnte mit so Einigen mitfühlen. Hat doch jeder ein schweres Schicksal zu verarbeiten.

Gerade bei Stefan hat die Autorin dessen Traurigkeit, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit sehr gut beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 09. Mai 2019 um 06:12