Spannend, raffiniert und ein außergewöhnlicher Ermittler

von Andreas Gruber

Todesmal

Andreas Gruber

Spannend, raffiniert und ein außergewöhnlicher Ermittler

Der fünfte Fall von Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ist eine besondere Herausforderung für die Ermittler. Eine Nonne stellt sich und gesteht sieben Morde, die in sieben Tagen geschehen werden. Die Jagd durch mehrere Länder beginnt um die Morde zu verhindern und die Hintergründe zu entdecken.

Das Cover finde ich eigentlich sehr schön. Es ist ansprechend und hat schöne Farben. Nur hat es leider gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun.

Auch wenn es der fünfte Band um Sneijder und Nemez ist, und ich die vorherigen nicht kenne, hatte ich keine Probleme gut in die Geschichte hinein zu kommen. Vielleicht wäre das ein oder andere etwas logischer, wenn man die anderen Fälle kennt, vor allem was den Ermittler Maarten S. Sneijder angeht, aber dennoch war es absolut verständlich.

„Todesmal“ ging auch rasant und spannend los. Es passiert schnell etwas und macht von Beginn an neugierig. Ich war schnell von der Story gefesselt, weil es auch keinen langen Vorlauf gab. Definitiv ein Buch zum mit fiebern.

Leider flachte es gegen Ende aber etwas ab. Vieles war schon deutlich klar und da fehlte mir der Überraschungsmoment, der Wow Effekt, was doch schade war.

Auch eine wichtige Erkenntnis, auf die ich hingefiebert habe, kam mir leider zu unkreativ rüber. Zack, und das war es schon. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft, gerade weil der Autor vorher sehr raffiniert und kreativ geschrieben hat.

Insgesamt meckere ich hier aber auf hohem Niveau.

Der Schreibstil von Andreas Grube ist klasse. Fesselnd und leicht zu lesen und dazu seine Raffiniertheit machen das Ganze rund.

Auch wenn am Ende vieles vorhersehbar war, hat es der Geschichte nicht an Spannung gefehlt, die sich trotzdem bis zum Schluss gehalten hat.

Die Charaktere konnten mich auch überzeugen. Sabine Nemez ist zwar eher eine ganz normale Ermittlerin, aber ich finde dafür reißt es Maarten S. Sneijder so richtig raus. Was für ein einzigartiger Charakter! Wahrscheinlich ist er ein Typ, der einfach polarisiert. Der Niederländer ist ein zynischer, selbstbewusster Mann, der sich immer durchsetzen will, auch gegen seinen Vorgesetzten. Er raucht Joints, sticht sich Akupunkturnadeln in die Hand und hasst Zimmerpflanzen. Allein diese Aspekte finde ich schon herrlich.

Fazit: „Todesmal“ von Andreas Gruber ist ein kurzweiliger Thriller, den man am liebsten am Stück lesen möchte. Eine originelle Geschichte mit spannender Thematik und hohem Tempo. Am Ende ist leider zu viel schon deutlich vorhersehbar und der letzte Kick fehlte. Dennoch ein absolut gelungener Thriller, der von mir 4 von 5 Sternen bekommt.