Spannend, sarkastisch, skurril

Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand, 6 Audio-CDs - Derek Landy

Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand, 6 Audio-CDs
von Derek Landy

Ein lebendiges Skelett, welches mit den Elementen zaubern kann und mit viel Sarkasmus als Detektiv unterwegs ist. Das kann ja nur interessant werden.

Ich kenne die "Deamon Road" Reihe vom Autor und die war sehr splatterig und schwarzhumorig unterwegs, weswegen ich sehr gespannt, wie es hier aussieht. Da die Protagonistin erst 12 Jahre alt ist, hat er sich hier doch zurückgehalten. Zumindest mit dem Splatter.
Aber witzig ist sie trotzdem, da Stephanie und auch Skulduggury sehr sarkastisch sind und gerade Stephanie ihn gerne drauf hinweist, dass er ein Skelett ist.

Nach dem Tod ihres Onkels erfährt Steph, dass es in ihrer Welt auch Magie gibt. Und ihr Onkel wusste es. Sie gerät immer weiter in die Welt hinein und freut sich, dass sie endlich was erlebt. Somit hat Skulduggery plötzlich eine Partnerin und Auszubildende. Und sie müssen direkt die Welt retten.

Für ein Jugendbuch für junge Leser sehr spannend und unterhaltsam. Rainer Strecker als Sprecher ist so gut und die Kürzungen des Hörbuches sind mir nicht aufgefallen. Für mich war das die perfekte Länge.