Spannend, sehr authentisch

Captain Nelson – Unter der Flagge des Königs -

Captain Nelson – Unter der Flagge des Königs
von Mac P. Lorne

Dies war mein erstes Buch von dem Autor Mac P.Lorne. Das schöne, detaillierte Cover hat meinen Blick auf sich gezogen und das Buch hält was es verspricht.

Wir erfahren die gut recherchierte Geschichte von Kapitän Horatio Nelson. Schon als sehr junger Mann erlangte er durch seinen Fleiß und sein Geschick Kommandos über Schiffe. Er zeigte sich ehrgeizig, intelligent und war Neuem gegenüber aufgeschlossen. Als er dem Schmuggel ein Ende setzen soll hat er kein Problem damit sich mit den Gouverneuren anzulegen die sehr korrupt sind und ihre Einnahmequellen nicht verlieren wollen. Diplomatie war nicht sein größtes Geschick und wurde ihm später zum Verhängnis.

Schön ist das nicht nur von der Seefahrt berichtet wird, sondern auch von Nelsons Heirat bei welcher er arglistig betrogen wurde. Aber ich möchte gar nicht zu viel vorweg verraten.

Der Schreibstil liest sich flüssig und absolut authentisch zu der Zeit des 17./ 18. Jahrhunderts. Die gut eingebauten Geschichtsfakten und Beschreibungen von Schiffen, Landschaften, Leuten haben mich bildhaft in diese Zeit zurückversetzt.

Das war wirklich ein schönes Leseerlebnis.