spannend, stark, feministisch

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal - Camilla Läckberg

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal
von Camilla Läckberg

--- Da "Wings of Silver" direkt an "Cage of Gold" anschließt, kann ich Spoiler nicht ausschließen ---

Faye hat sich freigekämpft: Von ihrem Mann Jack, der sie erst zu einem Frauchen gemacht und sie dann fallen gelassen hat. Von ihrem Selbstbild als eben dieses Frauchen, das nicht mehr kann, als Gäste zu empfangen und dabei eine halbwegs passable Figur abzugeben. Von ihrer Herkunft ganz zu schweigen. Stattdessen hat sie ein erfolgreiches Unternehmen auf die Beine gestellt und durch den Verkauf der meisten ihrer Anteile so viel Geld erwirtschaftet, dass sie es sich jetzt eigentlich fernab von Stockholm in Italien gut gehen lassen könnte. Doch dann kommen Nachrichten aus Schweden, die sie dazu zwingen, zurückzukehren und sich ihrer Vergangenheit noch einmal zu stellen.

"Cage of Gold" habe ich schon verschlungen und entsprechend groß war meine Vorfreude und Erwartung auf und an "Wings of Silver". Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Seiten flogen nur so dahin und meine Gedanken versuchten, Schritt zu halten mit den Ereignissen. Wer steckt hinter all dem? Kann Faye ihre Geheimnisse bewahren? Wer erweist sich am Ende doch als falscher Freund?

Fährten legt Camilla Läckberg einige und so war ich tatsächlich mit Faye unterwegs, habe mit ihr Männer in Geschäftsgesprächen um den Finger gewickelt, mit Partnerinnen Pläne geschmiedet, aber auch fiese Entdeckungen gemacht. Das mag erst einmal klischeehaft klingen, doch in vielen Punkten finden sich feministische Ansätze und Probleme unserer Zeit, angefangen dabei, dass in der Geschäftswelt die Männer die sind, die die großen Geschäfte machen und Frauen erst mal als das schmückende Beiwerk gesehen werden.

Spannend finde ich auch die Feststellung, dass in diesem Werk viel von Camilla Läckberg selbst steckt. Ich folge ihr auf Instagram und konnte so eine Szene entdecken, die sie so selbst erlebt und auf ihrem Kanal beschrieben hat (unabhängig vom Buch). Dazu kommen noch einige biographische Punkte, die zeigen, dass sie und Faye mehr als Fjällbacka als Herkunftsort teilen.

"Wings of Silver" ist ganz anders als die Fjällbacka-Reihe, mit der Camilla Läckberg berühmt geworden ist. Es spielt in der Wirtschaftswelt Stockholms, bei den Schönen und Reichen und ihren Abgründen. Es geht um Rache, um Strategien, um Menschen, die direkt in Verbrechen verwickelt sind und weniger darum, wie die Polizei ermittelt. Ganz am Rande werden die Grenzen der Polizeiarbeit aufgezeigt, dies geschieht allerdings auch mehr im Rahmen dessen, was Faye tut, um sich und ihre Familie zu schützen.

Ich empfehle, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Die groben Geschehnisse aus "Cage of Gold" werden zwar geschildert, aber die umgekehrte Reihenfolge macht vermutlich nicht wirklich Spaß - abgesehen davon, dass man einen großartigen 1. Band verpassen würde.

Fazit: Ein spannungsreicher, temporeicher Wirtschaftsthriller über eine Frau, die alles tut, um die zu schützen, die sie liebt und sich an denen zu rächen, die ihren Lieben geschadet haben. Absolute Leseempfehlung!

Reihenfolge:
1. Cage of Gold