Pfade im Nebel - Nalini Singh

Pfade im Nebel
von Nalini Singh

Nalini Singh - Gestaltwandler, 13, Pfade im Nebel

Vasic ist ein TK-R-Medialer und mit seinen Fähigkeiten mit einer der besten Soldaten der Pfeilgarde. Da sich die Garde mit dem ehemaligen Ratsherrn Kaleb Krychek verbündet hat bekommt er nun eine neue Aufgabe zugewiesen. Die Pfeilgardisten sollen die E-Medialen beschützen, denn ohne sie, wird das verseuchte Medialnet auf kurz oder lang kollabieren und dann sind Tausende von Medialen dem Tode geweiht.

Kaleb will die Empathen aber nicht zwingen und unterbreitet ihnen ein Angebot, Vasic überbringt dieses der noch ahnungslosen Ivy Jane, die mit ihrem Hund in der Kolonie ihrer Eltern lebt.

Sofort fühlt sie den tiefen Schmerz den Vasic trotz seines intakten Silentiums ausstrahlt und schon bald gewöhnt sie sich an seine Nähe, denn der Mediale scheint auf eine Weise mit ihr verbunden zu sein, die beiden nicht behagt.

Doch dann gibt es Aufstände, Morde und Zusammenbrüche unter den Medialen und Empathen sowie Pfeilgardisten müssen Hand in Hand zusammen arbeiten um Tausende zu schützen. Vasic jedoch steht an der Grenze, denn der Tod greift nach ihm...

Der dreizehnte Band der Gestaltwander-Reihe von Nalini Singh hat mich wieder vollkommen eingefangen und gefesselt.

Wieder einmal wird dir Geschichte locker, flüssig, spannend, actionreich und vor allem temporeich erzählt, sodass der Leser kaum zu Atem kommt. Die verschiedenen Perspektivwechsel, die kurzen Kapitel und die kleinen Cliffhanger machen die Story noch spannender und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung wird auf hohem Niveau durchgängig gehalten.

Die Autorin beeindruckt mich immer wieder, wie sie über die Vielzahl der Bücher das Gestaltwandleruniversum stetig ausbaut, und dabei alle Geschichten harmonisch und stimmig aufeinander aufbaut. Auch die Schauplätze, sowie die Handlung und die Charaktere werden anschaulich, detailliert und bildhaft beschrieben, sodass die Geschichte lebendig und glaubhaft erscheint.

Die facettenreiche Charaktere, egal ob altbekannt oder neu eingeführt, haben eine besondere Tiefe, wirken in sich stimmig und vielschichtig.

Vasic ist der "Broken Hero", der mir in den letzten Bänden schon aufgefallen ist. Es gibt Komplikationen mit der intigrierten Technik, ausgerechnet jetzt, wo er Ivy kennen lernt, in Rückblicken bekommt der Leser seine Vergangenheit präsentiert, die von Gewalt geprägt ist. Er ist loyal seinen Freunden gegenüber, auch wenn er natürlich in Silentium verankert ist, das er benötigt um seine begangenen Taten überhaupt durchzustehen, die ihn verfolgen und dessen er sich trotz der Aufträge seines Führers schuldig fühlt. Ihm war bis dato egal ob er lebt oder stirbt, und ihm umgeben viele Geheimnisse.

Ivy ist sympathisch, eine Kämpferin und sie ist neugierig auf das Leben und war nie wirklich in Silentium verankert, obwohl sie mehrfach rekonditioniert wurde. Mit Hund und Familie lebt sie in einer Kolonie, die in sich abgeschlossene Gemeinschaft passt gegenseitig auf einander auf, obwohl sie vorgeben die "perfekten" Medialen zu sein. Auch Ivy hat mir einer fehlerhaften Rekonditionierung zu kämpfen, die sie Nahe an den Rand des Todes bringen kann.

Zusammen sind die beiden unschlagbar, ich habe oft geschmunzelt, mitgelitten und mich mit gefreut, über die Fortschritte die sie gemacht haben. Ein paar Taschentuch- und Gänsehautmomente gab es auch.

Die sinnlichen Momente sind ansprechend und geschmackvoll beschrieben, wirken weder vulgär noch übertreiben und der kleine "Nebeneffekt" von Vasics Lust ist echt zum schmunzeln.

Es gibt ein Wiedersehen mit Judd dem ehemaligen Pfeilgardisten und auch Aden ist im Vordergrund gerückt und ich bin sehr neugierig auf seine Geschichte.

Ich bin wieder total begeistert, die Story hat mich berührt und gefesselt, war kurzweilig, spannend und temporeich, ein weiteres Highlight aus dem Gestaltwandler-Universum.

Das Cover ist etwas anders als die Vorgänger, farblich in einem Braunton gehalten, wirkt es trotz des nackten Torsos etwas intensiver in der Optik, ein angenehmer Blickfang.

Fazit: spannend, temporeich, fesselnd. Einer der besten Bände aus dem Gestaltwandler-Universum. 5 Sterne.