Spannend, temporeich und emotional

Countdown to Noah. Band 1: Gegen Bestien - Fanny Bechert

Countdown to Noah. Band 1: Gegen Bestien
von Fanny Bechert

In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien - sogenannten Noahs - mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie dabei von einem Noah gebissen wird, bleiben ihr noch genau dreißig Tage, eh sie selbst zu einem Monster wird. Nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel hat sie eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Aber wer hilft schon einer tickenden Zeitbombe, deren kleinste Berührung zur eigenen Ansteckung führen kann?

"Countdown to Noah - Gegen Bestien" vom Sternensand Verlag ist der erste Teil einer dystopischen Dilogie von Fanny Bechert. Ich durfte das Buch als Leseexemplar lesen und möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Autorin und Verlag bedanken. Dies  beeinträchtigt jedoch nicht meine Meinung!
"Hut ab!" ist das erste was mir zu diesem Buch einfällt. Allein der Titel flasht mich spätestens seit ich das Buch gelesen habe. Denn selten habe ich einen Titel gefunden der so perfekt zum Buch passt. Die Kapitel nach dem Prolog zählen nämlich einen Countdown herunter und zwar die 30 Tage bis Cassidy zum Noah wird. Absolut perfekter Titel also!

Fanny Bechert hat es geschafft mich gleich mit dem Prolog zu fesseln. Man bekommt sozusagen eine Einführung in die Welt und warum sie nun so ist wie sie ist. Es kommt eine gute, wenn auch bedrückende, düstere, Atmosphäre auf die sich durch das ganze Buch hindurch zieht. Tatsächlich geht es gleich knallhart los und wir befinden uns mitten im Geschehen. Cassy wird gebissen und ihr droht nun selbst eine Bestie  zu werden. Voller Verzweiflung geht sie nun Bündnisse und Pakte ein die sie sonst vielleicht nie eingegangen wäre. Das führt sie zu einer aufregenden Reise mit ungewollter Begleitung die jedoch bald zu Freunden werden. Doch kann sich Cassidy überhaupt noch leisten Freunde zu haben?! Denn sie merkt immer mehr wie sie sich verändert und muss mit ihren Freunden immer gefährlicheren Abenteuern entgegen treten. Passend zum finalen Halbfinale gibt es nochmals einen großen Knall zum Schluss und das Buch endet mit Kapitel 17. Im folgendem Teil gehts also mit Tag 16 weiter... Ich kann es kaum erwarten!!!

Cassidy ist von Anfang an eine sehr starke Protagonistin die mir sehr gut gefällt. Sie sagt meist was sie denkt und geht für die die sie liebt durchs Feuer. Dabei ist sie tief in sich eine verängstigste und unsichere Jugendliche die schon viel zu viel durch machen musste und sich Frieden und Liebe wünscht. Trotz all dem stellt sie sich aber mutig allem was vor ihr liegt und gibt nicht auf. Ich bin wirklich begeistert von ihr und habe sie ins Herz geschlossen.
Auf Daniel trifft am besten das Sprichwort "Harte Schale, weicher Kern". Ein toller Charakter der mir sehr gefällt!
Alle anderen auftretenden Figuren sind gut gezeichnet und haben bei mir Emotionen hervorrufen können. Mal positive, mal negative und manchmal auch eine Mischung von allem. Auf jeden Fall ein gelungener Charaktermix! Da ist für jeden was dabei.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und stimmt einen schon richtig darauf ein. Zu sehen ist Cassidy in einer verlassenen, verfallenen Stadt. Abgekämpft, aber trotzdem mit einer starken Ausstrahlung. Der dunkle Schriftzug und der Sonneneinfall verstärken das mulmige Gefühl dass man bekommt wenn man sich vorstellt an Cassys Stelle dort zu stehen. Ein tolles Cover von Nicole Böhm!

Abschließend kann ich nur sagen: lest das Buch! Es ist wirklich toll. Von Anfang an spannend, ohne Langeweile, mit Emotionen die authentisch und nicht kitschig sind und tollen Charakteren. Wohl verdiente fünf Sterne gibts von mir.