Spannend, tragisch und lustig zu gleich!

Meeresblau & Mandelblüte - Elke Becker

Meeresblau & Mandelblüte
von Elke Becker

Leonie hat ihr Leben fest im Griff. Sie ist erfolgreich in ihrem Job, in dem sie schwache Firmen saniert und hat einfach kein Privatleben. Aber auch das ist für Leonie völlig logisch, denn wie soll sie sonst ihren Job so gut machen können? Und plötzlich findet sich sich auf einer Beerdigung auf Mallirca wieder und erbt eine Finca. Ihr Plan ist es, die Finca, so wie die maroden Firmen in ihrem Job, zu sanieren und gewinnbringend zu verkaufen. So schwer sollte das ja wohl nicht sein, wären da nicht die vier Senioren, die ihr lebenslanges Wohnrecht nicht aufgeben wollen.

Ein traumhafter Sommerroman, der einem das Gefühl gibt, selbst auf Mallorca zu sen. Zunächst einmal gefällt es mir auch sehr gut, wie die Personen beschrieben und dargestellt werden. Die Figuren geben sofort ein Gesamtbild in meinem Kopf ab. Sicherlich vom Charakter her nicht immer meine besten Freunde, aber wer ist schon ohne Vorurteile?

Der Schreibstil ist flüssig, nicht zu verblumt und realistisch nachvollziehbar. Super! Eine leichte, kurzweilige Sommerlektüre, die in ihrer Handlung an Spannung aufbaut, gewinnt und dann leider ein ganz wenig zu plötzlich endet. Ein oder zwei Kapitel mehr wären nicht zu viel gewesen, hätten die Story vielleicht noch mehr abgerundet. Aber dennoch ist das Ende gut, denn irgendwann muss ein Buch ja leider zu Ende sein.

Ich lege diesen Roman jedem ans Herz, der gerne mal lacht, aber auch mit ernsten "Alltagsproblemen" kein Problem hat. Ich war begeistert und die Fortsetzung würde ich auch sofort lesen wollen!