Spannend trotz leicht irreführendem Titel

Heute wirst du sterben - The Teacher - Katerina Diamond

Heute wirst du sterben - The Teacher
von Katerina Diamond

Ein irrer Mörder treibt sein Unwesen und tötet auf blutrünstige Art und Weise. Die Detectives Adrian Miles und Imogen Grey werden zu Partnern gemacht, um das Verbrechen aufzuklären. Jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Dämonen und der eigenen Vergangenheit zu kämpfen, was im Laufe der Geschichte immer wieder relevant wird.

Aufgrund des Titels und der Leseprobe dachte ich, dass es um einen Mord geht, und der von den Detectives aufgeklärt werden muss. Daher war ich sehr überrascht, dass quasi in fast jedem zweiten Kapitel eine neue Person getötet wird, was scheinbar in keinem Zusammenhang zur restlichen Geschichte steht - außer dass es zweifellos der gleiche Mörder ist. Dadurch wird der Anfang etwas unübersichtlich, da viele neue Personen eingeführt werden, um dann gleich wieder umgebracht zu werden. Trotzdem will man weiterlesen, um zu erfahren, wie alles in der gesamten Geschichte weitergeht.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, und auch die blutrünstigen Szenen sind zwar entspechend dargestellt, aber nicht übermäßig grausam oder voyeuristisch. Somit kann man das Buch auch als Genre-Neuling gut lesen.
Die Hauptcharaktere sind gut dargestellt und man erfährt im Laufe des Buchs immer mehr über ihre Vergangenheit und Beweggründe. Somit kann man eigentlich immer nachvollziehen, warum eine Person so handelt wie sie es getan hat.
Mit dem Ende bin ich persönlich nicht zu 100 Prozent glücklich; da es sich um den ersten Teil einer Buchserie handelt kann ich aber momentan darüber hinwegsehen, da ich denke dass die offenen Punkte in einem der späteren Teile wieder aufgegriffen werden.