Spannend und actionreich

Das dunkle Netz - Silvia Stolzenburg

Das dunkle Netz
von Silvia Stolzenburg

Gefährliche Machenschaften

Mark Becker erhält einen Anruf seines ehemaligen Kameraden Kai Jäger, der sehr aufgeregt um einen Rückruf bittet. Als er dieser Bitte nachkommt , erreicht er Kai jedoch nicht, auch in seiner Wohnung ist er nicht anzutreffen.
 Kurz darauf wird in einem Waldstück eine verkohlte Leiche gefunden, bei der es sich um Kai Jäger handelt.
 Die Oberkommissarin Lisa Schäfer wird mit den Ermittlungen beauftragt.
 Da der letzte Anruf des Ermordeten Mark Becker gegolten hatte, wird dieser zuerst als Zeuge befragt und anschließend in die Ermittlungen eingebunden.
 Als ein Datenstick ,den Kai Jäger kurz vor seinem Tod noch verschickt hat, bei Mark Becker eintrifft,überschlagen sich die Ereignisse. Dabei gerät nicht nur Mark in höchste Gefahr, sondern auch die von ihm eingebundenen Freunde.

Wie schon bei dem Vorgängerbuch ließ mich der äußerst rasante Schreibstil sofort in die Geschichte eintauchen. Es war von Beginn an eine permanente Spannung vorhanden, die es mir schwer machte, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.
Die waghalsigen Manöver des Protagonisten erzeugten bei mir wechselweise Kopfschütteln und Luftanhalten.
 Auch die Zusammenarbeit zwischen Lisa und Mark würde trotz einiger Reibereien etwas verbessert, was mir sehr gut gefiel.
Da zum Schluss einige Fragen offen blieben, sehe ich der Fortsetzung voller Spannung entgegen.

Als Kritikpunkt möchte ich folgendes anmerken:
 Es wimmelte in dem Buch von Abkürzungen, die mir nur zum Teil bekannt waren. In einem Anhang wurden auch nur einige von ihnen erklärt . Hier hätten Fußnoten mir das lästige Googeln zwischendurch erspart.