spannend und aktuell

Brennender Midi - Cay Rademacher

Brennender Midi
von Cay Rademacher

Roger Blanc atmet auf, der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Ferien sind bald rum. Endlich kehrt wieder Alltag ein. Na ja, fast. Ein Flugzeug mitsamt seinem Flugschüler stürzt ab. War es ein Unfall? Roger Blanc, noch immer nicht darüber hinweg gekommen, dass er jetzt in der Provinz namens Provence lebt, wittert ein Verbrechen und ermittelt.
Die Flugschule verschwinden sehen, wollen viele, doch was hat es mit dem Tod des Piloten auf sich? Warum lebte Arnaud Matelly in Saus und Praus? Und warum mauert das Militär? Blanc muss alle Register ziehen um diese Fall aufzuklären.
Blanc ist ein Polizist mit Herz und vom Autor Cay Rademacher mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Immer wieder überraschte Blanc mich und wurde mir von Seite zu Seite sympathischer. Auch wenn private Probleme der Ermittler in vielen Kriminalromanen eine Rolle spielen (manches Mal sogar eine größere als der Fall an sich), ist die Geschichte von Rademacher schön zu lesen und überrascht auch mit unerwarteten Wendungen. Und obwohl eigentlich ein Regionalkrimi werden immer wieder nachdenkliche Töne angeschlagen.
Liebe, Eifersucht, Schmuggel, Fremdenfeindlichkeit – das alles unterhält den Leser und ließ mich immer wieder weiterblättern und schmökern.
Obwohl es bereits der dritte Band einer Serie ist, ist die Geschichte doch wunderbar auch ohne Vorkenntnisse zu lesen – und zu lieben.
Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und wird immer wieder durch ruhigere Szenen aufgelockert. Die Sprache ist klar und einprägsam. Das Finale hat mich (trotz eines Verdachtes) überrascht und wird durch die Schnelligkeit der Sprache noch verstärkt.
Wunderbar zu lesen und somit eine klare Leseempfehlung von mir!