Spannend und aktuell

Geheimnisvolle Garrigue -

Geheimnisvolle Garrigue
von Cay Rademacher

Die Handlung ist aktuell und beginnt im März 2020 mitten in der Coronazeit. Demzufolge muss sich Capitaine Roger Blanc mit den entsprechend ungewohnten Umständen herumschlagen. Vor 23 Jahren sind vier Frauen verschwunden, von denen lediglich ein Schuh gefunden wurde. Nun verschwindet wieder eine junge Frau, an der gleichen Stelle wie damals und wieder bleibt nur ein Schuh zurück. Kurz darauf wiederholt sich dies und das alles obwohl eine Ausgangssperre verhängt wurde. Der Druck auf Capitaine Roger Blanc steigt.
Für mich war dies der erste Roman in dieser Reihe mit Capitaine Roger Blanc, was aber beim Lesen kein Problem dargestellt hat.
Der Autor schreibt unkompliziert und ich war schnell in der Geschichte. Die Krimihandlung ist spannend,  die Ermittlungsarbeit kommt zu Beginn nur langsam voran, ist aber interessant und wird ausführlich geschildert. Neben dem schönen Setting der Provence hat es mir gut gefallen, dass hier die aktuellen Ereignisse um Covid-19 mit eingeflossen sind.
Capitaine Roger Blanc  ist ein sympathischer Ermittler mit Persönlichkeit und ich bin nun gespannt auf seine vorherigen Fälle.