Spannend und aktuell, stellenweise etwas künstlich

42 Grad - Wolf Harlander

42 Grad
von Wolf Harlander

Worum geht es? Durch Hitze und Dauersonnenschein kommt es zu einem Wassermangel in Deutschland und Europa. Flüsse trocknen aus, Waldbrände geraten außer Kontrolle, Menschen sind auf der Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt – Wasser. Hydrologe Julius und IT-Spezialistin Elsa versuchen die Katastrophe aufzuhalten, kämpfen aber gegen Gegner an, die die Krise für sich nutzen wollen.

Spannend sind vor allem die verschiedenen Schicksale, die den Leser durch das Buch begleiten und ganz verschiedene Sichtweisen auf die Geschehnisse darbieten und die hochaktuelle Thematik, die gut recherchiert zum Nachdenken anregt. Trotzdem ist es mir schwergefallen, in die Geschichte zu finden und die Charaktere zu verstehen (oberflächliche und gekünstelte Dialoge) und das hat sich auch im Laufe der 520 Seiten nicht wirklich geändert. Ich finde es gelungen, wie am Ende die Handlungen zusammenlaufen, bin aber etwas verwundert, dass viele Stränge ins Leere laufen (das macht manche Dialoge einfach überflüssig und zieht alles in die Länge).

Von der Thematik her ein Buch, das ich empfehlen kann. Es gibt viele Informationen, regt zum nachdenken an und zeigt, wie Menschen und Institutionen in Katastrophenfällen reagieren (können). Von der Umsetzung her fand ich es etwas anstrengend, aber das ist sicherlich Geschmackssache.