Spannend und amüsant

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Franz Eberhofer ist Polizist und wird von München in die Provinz nach Niederkaltenbach, seinem fiktiven Heimatort versetzt. Er hält sich für einen sehr guten Polizisten, aber wegen diverser Geschehen ist er in München nicht mehr erwünscht.

In Niederkaltenbach passiert eher selten eine Straftat und von daher glaubt Franz Eberhofer erst an eine Unglücksserie, als es die Mitglieder der Familie Neuhofer nach und nach dahinrafft.

Stutzig und misstrauisch wird Franz erst, als das Grundstück der Familie Neuhofer teuer verkauft wird und die einzige Tankstelle im weiten Umkreis darauf gebaut wird.

Winterkartoffelknödel ist nicht nur ein spannender Krimi, sondern auch ein amüsanter Ausflug in die bayerische Provinz. Er erinnerte mich ein wenig an die Heimatromane, die meine Oma so gern früher gelesen hat. Direkt in der Sprache und im Lokalkolorit.

Neben den Mordermittlungen beschäftigt Franz Eberhofer das Zusammenleben mit seiner Familie und speziell seiner herrlich skurrillen Oma. Spannend und lockerleicht beschreibt Rita Falk außer den Mordermittlungen auch die privaten Einblicke in das Leben des Franz Eberhofer.

ich würde jedem raten, Winterkartoffelknödel selbst zu lesen, der einen gestandenen bayerischen Polizisten erleben möchte, der auch zu außergewöhnlichen Ermittlungsmethoden greift. Winterkartoffelknödel ist in der Ich-Form des Franz Eberhofer geschrieben und es macht das Leserlebnis zu einem besonderen Vergnügen.

Ich bin gespannt auf die weiteren Bände dieser Reihe.