Spannend und angenehm zu lesen

Der Mann, der lächelte - Henning Mankell

Der Mann, der lächelte
von Henning Mankell

Das hier ist der erste Roman von Henning Mankell, den ich gelesen habe. Obwohl er schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, muss ich sagen, dass ich ihn unheimlich spannend fand.

Es ist nicht schlimm, dass ich die Vorgeschichte, also die drei davor liegenden Kurt-Wallander-Romane nicht kenne. Ich habe mich trotzdem schnell hineingefunden.

Die handelnden Personen sind sehr gut charakterisiert. Auch sind die beruflichen Beziehungen der Polizisten untereinander sehr menschlich und glaubhaft dargestellt. Die Leute sind alle so angenehm „normal“. Ich mag keine Krimis, in denen der Autor versucht, die Ermittler so durchgeknallt wie möglich darzustellen. Hier ist das sehr gut gelöst. Natürlich haben die ihre Schwächen und den einen oder anderen Psycho-Knacks, aber das ist alles in einem für mich sehr passenden Umfang gehalten.

Das Anwesen „Schloss Farnholm“, um das sich in diesem Buch letzten Endes alles dreht, gibt dem Ganzen eine besonders interessante und ungewöhnliche Note. Es ist von Anfang an klar, dass der oder die Verbrecher dort zu finden sind, aber die genauen Details, die nach und nach herausgefunden werden, sind es, die dem Roman das gewisse Etwas geben.

Der „Showdown“, in den der Kommissar zum Ende hin gerät, ist etwas klischeehaft, aber so etwas gehört zu einem guten Krimi dazu und man fiebert dabei automatisch mit. Im letzten Abschnitt kehrt dann wieder Ruhe ein, so dass der Leser das Buch zufrieden zur Seite legen kann.

Fazit: Wer spannende und angenehm zu lesende Krimis mag, für den ist dieser genau das Richtige.