Spannend und auch romantisch

Godspeed, Die Reise beginnt - Beth Revis

Godspeed, Die Reise beginnt
von Beth Revis

Eine großartige Geschichte von Moral und dem Umgang der Menschen miteinander in einem authentischen Science-Fiction-Setting.

Sprache

Zu Beginn hat sich mir eine große Frage gestellt. Wie wird die Autorin die Veränderung der Sprache in der Zukunft einbauen. Ich habe zum Beispiel daran gedacht wie wohl so etwas wie eine Tür benannt oder erklärt wird. Wie verändern sich in der Zukunft solche alltäglichen Dinge und ihre Namen? Schon bald erfahren wir, dass Gegenstände - „alte Dinge“ - die der Leser aus seiner Gegenwart kennt, mit einem Verweis auf ihren Entstehungsort benannt sind. So werden Schlösser die nicht durch einen Fingerabdruckscan zu öffnen sind, als Sol-Erde-Schlösser bezeichnet.Auch die gesprochene Sprache hat sich verändert. So kommt es immer wieder zu Verständigungsproblemen und es wird beispielsweise der „komische Akzent“ angesprochen. Diese Authentizität und Logik ist wunderbar und erleichtert das Eintauchen in die Geschichte.

Metapher für das heutiges Leben

Tiefgründig und sozialkritisch wird die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt.
Wie viele Gefühle darf ein Mensch haben? Darf er über sein Leben und seinen Tod selbst entscheiden und kann man ihm diese Selbstbestimmung nehmen, sei es auch nur um die Gemeinschaft zu schützen?

Ein weiteres großes Thema, welches im Buch immer wieder angesprochen wird ist der Generationenkonflikt. Ebenso wie der Faktor Zeit. Zu Beginn weiß man nicht, wann die Story spielt. Dies wird allerdings später in die Handlung eingeflochten.

Außerdem gibt es immer wieder Anspielungen auf die Gegenwart, wie beispielsweise die Erwähnung von Kunst und weltpolitischen Ereignissen, die selbst aus heutiger Sicht in der Vergangenheit liegen oder die Bezeichnung von Religion als Märchen.

Ein großer Pluspunkt für das Buch ist, dass aufgeworfene Fragen im Handlungsverlauf logisch beantwortet werden. Die Protagonisten müssen schwere Entscheidungen treffen, die auf jede Zeit anwendbar sind. So entstehen viele anrührende Szenen.

Der Ausblick auf die Zukunft, zeigt wie skrupellos der Mensch mit Leben umgeht. Er ist nur auf den eigenen Vorteil bedacht.