Spannend und auf eine düstere Art und Weise faszinierend

Die Gerechte - Peter Swanson

Die Gerechte
von Peter Swanson

Ich habe mich in diesem Fall für die Hörbuchversion von „Die Gerechte“ von Peter Swanson entschieden und das keinen Augenblick lang bereut. Mit Uve Teschner und Oliver Brod waren mir zwei der vier Stimmen zu diesem Hörbuch bereits bekannt. Aber auch Christiane Marx und Britta Steffenhagen machen einen echt tollen Job.

Der Anfang der Geschichte wird bereits im Klappentext beschrieben, sodass ich an dieser Stelle auf eine Wiederholung dieser Informationen verzichte. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich aufgrund des Klappentextes nicht mit der tatsächlich gebotenen Mischung aus Spannung und Faszination gerechnet. Die Geschichte wird zum einen aus der Perspektive von Ted, Lilly und Miranda erzählt, im letzten Drittel kommt noch ein Detective hinzu.

Obwohl Lilly von Anfang an keinen Hehl daraus macht, dass für sie ihrer Meinung nach andere Regeln und Moralvorgaben gelten und sie eindeutig eine Mörderin ist, ist sie mir in der Dreierkonstellation zwischen Miranda und Ted noch die sympathischste Protagonistin gewesen. Das ist auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen Seite faszinierend. Man gewinnt einen Einblick in die Perspektive einer Täterin, die sich selbst an einen eigenen Verhaltenskodex bei der Durchsetzung ihrer eigenen Vorstellung von Gerechtigkeit hält.

Peter Swanson schafft es auch durch geschickte Cliffhanger und Wendungen, den Spannungsbogen konstant aufrecht zu halten. Auch verleiht er jedem Protagonisten eine eigene Stimme – die Art, wie sie ihre Geschichte erzählen, wie sie sprechen, welche Worte sie verwenden. Unterstützt wird das durch die unterschiedlichen Sprecher der einzelnen Abschnitte. Meiner Meinung nach wurden die Sprecher absolut passend besetzt. Mit Christiane Marx fand ich besonders Lilly sehr gut besetzt.

Von mir erhält „Die Gerechte“ eine absolute Hörempfehlung und fünf von fünf Sternen!