Spannend und aufwühlend

Findelmädchen -

Findelmädchen
von Lilly Bernstein

Von retrogirl
Ein bewgender Nachkriegsroman der Mitte der 50er Jahre in Köln angesiedelt ist.Es ist unfassbar was das Mädchen Helga durchmachen musste bevor das Blatt sich wendet und auch sie auf der Sonnenseite des Lebens stehen darf.Als Mädchen oder Frau hatte man in den prüden50er Jahren generell einen schweren Stand.Die Bestimmer waren die Männer und dessen Urteil hatte man sich als weibliches Wesen zu fügen!In diesem Buch geht es um Mißhandlungen von Schutzbefohlenen im Namen eines kirchlichen Waisenhauses,Vergewaltigung,Abtreibung, und arglistiger Täuschung einer angeblichen Tante von Helga.Die Autorin hat die brisanten Themen authentisch beim Schreiben umgesetzt,so das Ich als Leserin das Buch kaum aus den Händen legen wollte!Helga war am Anfang sehr bedacht es Ihren wieder gefundenen Vater recht machen zu wollen.Sie entwickelte sich aber im Laufe der Zeit zu einer kämpferischen jungen Frau die das Unrecht ,das der kleinen Bärbel im Waisenhaus zugefügt wurde, publik machte und so dem kleinen Mädchen eine große Hilfe war!Das Cover ist der Zeit in dem das Buch spielt passend gestaltet. Und der Schreibstil war fließend und einprägsam.