Spannend und bedrückend.

Ewig Dein - Daniel Glattauer

Ewig Dein
von Daniel Glattauer

"Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" die beiden Erfolgsbücher von Daniel Glattauer, hab ich verschlungen und bin in dieser zarten Liebengeschichte versunken.
Umso mehr freute ich mich auf "Ewig Dein", lässt doch schon der Titel auf Liebe schließen.
Nur die Art der Liebe, um welche es hier geht, ist eine völlig andere.

Die Handlung, am Anfang noch hoffnungsvolle Liebesgeschichte, wird zunehmend drückender und dunkler und entspinnt sich langsam zu einem Psychothriller, der einen immer weiter und immer tiefer in die Abgründe zieht.

Dass es dem Autor gelingt, dieses Gefühl "hier stimmt doch was nicht" so authentisch rüber zubringen, schreibe ich in aller erster Linie seinem unverwechselbaren Schreibstil zu. Flüssig, schnörkellos, gerade aus. Beschränkt auf das Wichtigste mit flotten und schnellen Dialogen erschafft er eine düstere Atmosphäre, bei welcher sich mir oft die Nackenhaare zu Berge stellten und ich mich selbst schon verfolgt fühlte, das Gefühl einer Psychose selbst schon fast spürte.
Sehr authentisch, sehr real.
Wie schwer es ist, den Mann oder die Frau fürs Leben zu finden, davon handeln viele Romane.
Aber was ist, wenn man den vermeintlich richtigen nun endlich gefunden hat?
In kurzen Kapitel, hier Phasen genannt, verstrickt Daniel Glattauer geschickt eine spannende Geschichte, bei der man sich am Ende fragen muss, wem man noch vertrauen kann, wenn man auf der Suche nach der großen Liebe im Leben ist.

Mein Fazit
Daniel Glattauer gelingt hier ein Genremix aus Liebesroman und Psychothriller.
Von der ersten bis zur letzten Seite fühlte ich getrieben, verfolgt und gehetzt. Das Buch aus der Hand zu legen war fast unmöglich.
Für mich volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!