Spannend und bedrückend von der ersten bis zur letzten Seite.

Scherbenseele - Erik Axl Sund

Scherbenseele
von Erik Axl Sund

Bei Scherbenseele handelt es sich um den ersten Band der neuen Kronoberg-Reihe, der in sich geschlossen ist.

In Schweden bricht förmlich eine Selbstmord-Epidemie. Im ganz Land nehmen sich immer wieder Jugendliche auf grausame weise das Leben. Jeder von ihnen hörte während des Suizides die Musik eines Interpreten namens „Hunger“. Jede Kassette extra für seinen Besitzer individuell aufgenommen.
Als Kommissar Jena Hurtig zu wissen glaubt, wer für die Selbstmorde verantwortlich ist, wird der erste von mehreren einflussreichen Männer ermordet ist Stockhol aufgefunden.
Je weiter Kommissar Hurtig in dem Fall vorankommt, desto mehr zeigt sich das schreckliche Ausmaß dieses Falls…

Nun zu meinem Eindruck:

Ich fand zunächst die vielen Zeit- und Ortssprünge etwas gewöhnungsbedürftig, konnte mich aber schnell daran gewöhnen. Diese Vorgehensweise finde ich gleichermaßen interessant und gut.
Man bekommt ein Gefühl dafür, was für ein Wahnsinn da vor sich geht. Jugendliche aus allen Teilen Schwedens bestellen sich eine Kassette mit genauen angaben, damit sie zu ihrem gewählten Suizid passt. Ich finde die Vorstellung Grusellug, aber auch faszinierend. Wie sagte Hunger sinngemäß: Mord ist etwas abscheuliches, aber Suizid ist ansteckend.
Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er lässt sich flüssig lesen und war von der ersten bis zur letzten Seite spannend.

Fazit: Eine gruselig spannender Thriller, den man nur schwer weglegen kann. Ich würde in Stieg Larsson Fan empfehlen.

Zum Produkt

Taschenbuch: 416 Seiten