Spannend und beeindruckend

Vier Tage in Kabul - Anna Tell

Vier Tage in Kabul
von Anna Tell

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, weil mich einerseits die Geschichte sehr interessierte und ich gerne spannende Bücher lese, andererseits, weil ich den Hintergrund der Autorin Anna Tell kannte. Sie lebt in Stockholm und ist Politologin und Kriminalkommissarin und das merkt man dem Buch auch an. Ihre zwanzig Jahre Erfahrung im Polizei- und Militärdienst haben ihren Debütroman geprägt. Alles wirkt sehr authentisch und klar beschrieben.

Die schwedische Unterhändlerin Amanda Lund hat mir von der ersten Seite an gefallen. Ich mochte sie direkt und fand sie eine tolle Hauptfigur. Sie ist hart im Nehmen und schlau, gleichzeitig auch einfühlsam und sympathisch.

Die Geschichte hat verschiedene Stränge, die sich nach und nach miteinander verbinden und ein Ganzes ergeben. Das hat die Autorin gut gemacht, sodass man immer neugierig und interessiert bleibt. Die Lektüre ist bis zum Ende hin spannend und man ist traurig, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Leider wird der nächste Band erst im Frühling 2019 erscheinen, aber ich freue mich jetzt schon darauf!

Besonders zart besaitet sollte man allerdings nicht sein. Wer es spannend mag, mit Tempo, Action und Blut, der ist hier genau richtig.