Spannend und beklemmend

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

"Na das will ich auch hoffen. Er hat seinen Job wirklich geil gemacht,Joe." Du hast geil gesagt, und du hast Joe gesagt und das muss etwas bedeuten, und das tut es.

Wenn man einen Stalker hat ist das nicht sehr toll, wenn es sich dabei um Joe handelt ist es noch weniger schön. Beim Lesen von You hatte ich stets ein beklemmendes Gefühl. Warum dem so ist erfahrt ihr gleich.
Darum gehts; Als die Junge Gunivere, von allen nur "Beck" genannt in den Buchladen kommt ahnt sie noch nicht das sich ihr Leben von da ab schlagartig ändern wird. Schuld daran ist Joe, der Buchhändler der sofort geradezu krankhaft besessen von ihr ist. Schnell findet er über ihren Namen und die sozialen netzwerke Zugang zu Becks Interessen und macht sich das Wissen darüber zu nutze.
Beim Lesen erfahren wir das Beck zahlreiche Männerbekanntschaften hat und auch sonst ein eher sorgloses Leben zu führen scheint. Sie hat einen Freundeskreis aus drei Mädchen von denen Peach am meisten Einfluss auf Beck ausübt. Wie Beck tief innen tickt wissen wir nicht, denn das Buch ist komplett aus Joe`s Sicht geschrieben, was dem Ganzen eine besondere Tiefe verleiht. So bekommen wir mit wie sehr er mit sich ringt wenn Beck wieder etwas tut das ihm mißfält.
Überhaupt machen die ständigen Sätze die sehr oft das Wort "Du" enthalten aus, das sich beim Leser eine gewisse Art der Beklemmung aufbaut. Die so geschaffene Nähe von Joe zu Beck, macht uns Leser zu heimlichen Mitwissern. Wir erleben mit was unten im Käfig passiert und erhalten tiefe Eindrücke in Joe`s Psyche. Ich fand es toll aber auch spannend, da Becks Verhalten oft total im Gegensatz zu dem stand was Joe von ihr erwartete.
Die Charaktere; Beck: sie wirkt flatterhaft aber liebenswert. Sie ist eine Frau die ihr Leben geniesst und dafür einiges zu tun bereit ist. Vielleicht wirkt sie auf den einen oder anderen Leser ein wenig oberflächlich, ich mochte sie. Sie kam mir "real" vor.
Joe: Joe wirkt auf den ersten Blick wie der nette Junge von nebenan. Er ist stets darauf bedacht das es "seiner" Beck auch gutgeht. Er zeigt eine fürsorgliche Ader aber auch das in ihm tiefe Abgründe schlummern die sich dem Leser nach und nach offenbaren.
Der Schreibstil ist eindringlich und wartet mit einigen Schachtelsätzen auf, die jedoch nicht weiter stören. "Du" wird sehr häufig verwendet und macht bei diesem Buch durchaus Sinn.
Wenn Liebe zur Obsession wird kann passieren was in You~Du wirst mich lieben geschehen ist und das ist ziemlich heftig. Der Autorin ist es gelungen mich mit ihrer spannenden Geschichte ans Buch zu fesseln und gut zu unterhalten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der Bücher über Stalker, Psychos gepaart mit einer Portion Spannung liebt.
In einem Satz: Spannend und beklemmend, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen
You~Du wirst mich lieben erhält 5 von 5 Herzchen