Rezension

Spannend und beklemmend

Die Lieferung - Andreas Winkelmann

Die Lieferung
von Andreas Winkelmann

Bewertet mit 5 Sternen

(0)Der Klappentext:
" Alle verschwundenen Frauen waren allein zu Hause, alle haben Essen bestellt. Ihr letztes Lebenszeichen ...
Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?
Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...
Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie.
Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät..."
Meine Meinung:
"Die Lieferung" war das erste Buch, das ich von Autor gelesen bzw. gehört habe. Sein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es gab keine unnötigen Wiederholungen und die Geschichte hat mich gefesselt. Wenn man auch Simon Jäger als Sprecher hat, kann man nichts falsch machen. 
Ich muss zugestehen, dass ich am Anfang etwas verwirrt war. Man hat viele Charaktere kennengelernt und musste sich gut merken können, welche Rolle sie alle im Buch spielen. Mit jedem weiteren Kapitel konnte ich besser in die Geschichte reinkommen. Etwas, was ich an diesem Thriller schätze, sind die fehlenden Horrorszenarien, die einen ekeln. 
Ich habe nicht gewusst, dass Kommissar Jens Kerner bereits aus einem anderen Buch bekannt ist. Das hat mich aber nicht gestört, da dieses Buch ohne Problem gelesen werden kann, ohne dass man den Vorgänger kennen muss.