Spannend und brutal

Crew - Tijan

Crew
von Tijan

Toller Auftakt der Reihe

Tijan hat sich mit Crew an ein eher ungewöhnliches Thema gewagt, aber meiner Meinung nach durchaus erfolgreich.

Bren ist in ihrem letzten Jahr an der Highschool. Ihre Mutter ist tot und ihr Vater sitzt für Jahre im Gefängnis. Theoretisch lebt sie bei ihrem Bruder, aber praktisch ist die Crew ihre Familie. Bren ist das einzige weibliche Mitglied der Wolf Crew, die sonst noch aus Cross, Jordan und Zellman besteht. Verletzt du einen aus der Crew, verletzt du alle. Das Gesetz der Crews folgt strengen Regeln, an deren Grenzen auch Bren auf einmal gerät.

Das Thema finde ich spannend und sehr interessant. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten, das Prinzip der Crews richtig zu verstehen. Je weiter ich jedoch gelesen habe, desto mehr war ich von Brens Welt fasziniert. Die Handlung wird komplett aus der Perspektive der Protagonistin erzählt. Dadurch ist man ihren Gefühlen und inneren Dämonen ungefiltert ausgesetzt. Bren wirkt äußerlich abgestumpft und brutal. Doch ihr abgebrühtes und fast schon emotionsloses Verhalten ist ein Schutzschild, das sie nur in ganz wenigen Momenten herunterlässt.

Cross ist ihr bester Freund. Er steht Bren näher als seiner eigenen Zwillingsschwester. Beide agieren quasi symbiotisch.

Die verschiedenen Charaktere sind von Tijan hochspannend angelegt. Es gibt kein schwarz oder weiß und man wird des Öfteren von einer Figur total überrascht. Daher bin ich auch auf die Fortsetzung total gespannt.

Kleine Abstriche gibt es von mir für einige Widersprüche im Buch. Zum einen wird die Crew als hauptsächliches Abhängen mit Freunden charakterisiert, auf der anderen Seite ist plötzlich der Mord an „Verrätern“ eine normale Konsequenz. Diese Umschwünge waren mir manchmal zu heftig.

Das Buch ist durch seine schonungslose Gewalt vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Wer sich auf die Story einlässt, wird aber mit spannenden und auch emotionalen Lesestunden belohnt.

Mir hat der Auftakt der dreiteiligen Reihe sehr gut gefallen und ich kann das Buch gern weiterempfehlen.