Spannend und düster

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Holly Black die Autorin der Elfenkrone Romane hat nun einen Band für Erwachsene herausgebracht und was soll ich sagen: das Setting ist düster, die Charaktere vielschichtig und nichts aber auch gar nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Schon das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und der Klappentext verrät genug, um Fans des Genres sehr sehr neugierig zu machen.

Ich liebe die Welt, in die Holly Black den Leser mitnimmt, auch wenn es zu Beginn noch verwirrend ist. Aber dafür entdeckt der Leser in jedem Teil des Buches neue Geheimnisse.

Charlie Hall, die wir auf ihrer Reise durch die Welt der Schattenmagie begleiten, ist kein einfacher Charakter, sie hat Probleme und davon eine ganze Menge. Ihre Entscheidungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar, aber es ist trotzdem sehr spannend, die Geschichte mit ihr zu durchleben. Auch die übrigen Charaktere wie ihr Partner Vince, Charlies Schwester Posey und auch ihre Mutter sind jeder für sich sehr vielschichtig und interessant.

Geheimnisse und ungeahnte Wendungen führen zu einem unerwarteten Ende, das Raum für weitere Geschichten aus der Schattenwelt  lässt. Und ich hoffe sehr, dass  es noch viele davon geben wird.

Klare Leseempfehlung von mir, auch wenn mir der Einstieg etwas zu langatmig war.