Spannend und emotional

Eine irische Familiengeschichte - Graham Norton

Eine irische Familiengeschichte
von Graham Norton

Ein wunderbares Hörbuch, das meine Erwartungen übertroffen hat. Diese Familiengeschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen begleiten wir Elizabeth, die nach dem Tod ihrer Mutter deren Haushalt auflöst und dabei auf rätselhafte Briefe stößt, die sie auf eine Spur zu ihrem wahren Vater führen. Zum anderen erzählt der Autor die Geschichte der Mutter Patricia.

Das klingt jetzt erstmal so kitschig wie gewöhnlich, ist es aber tatsächlich überhaupt nicht. Die Story ist sehr dramatisch und emotional, kippt aber nie ins Kitschige. Die Charaktere sind sympathisch und haben Ecken und Kanten. Die Schilderung der sozialen Enge in dem kleinen irischen Dorf ist sehr eindringlich; ebenso wird deutlich, wie stark die Abhängigkeit der Frauen von einem Ehemann noch vor wenigen Jahrzehnten war, und wie sich das Schicksal von Personen über Generationen in einer Familie auswirkt.

Der Autor haut dabei immer wieder unerwartete Wendungen raus, die aber nie an den Haaren herbeigezogen wirken und für Hochspannung sorgen. Kurz: Eine sehr runde Geschichte, spannend aber ohne Effekthascherei. Die Stimme von Charly Hübner passt dazu ausgezeichnet, die Lesung ist sehr ruhig und angenehm. Klare Hörempfehlung!