Spannend und emotional

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Verlag: Argon (19. Februar 2021)

Sprecher: Nina Reithmeier

Lauflänge: 15 h 25 min, ungekürzt

empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre

auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Spannend und emotional

Ella ist für die Ferien nach Cornwall gekommen, wo sie am Strand einen Surfer in Nöten entdeckt. Kurzentschlossen springt sie ins Wasser, um ihn zu retten. Und damit nimmt das größte Abenteuer ihres Lebens seinen Lauf. Und nicht nur das: Ella verliebt sich auch noch unsterblich.

Mir hat die Protagonistin Ella zunächst sehr gut gefallen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist recht unkompliziert, mehr pragmatisch. Damit kann ich mich gut identifizieren. Später hatte ich den Eindruck, dass sie immer weinerlicher wird, was man zwar verstehen kann, aber auf Dauer ein bisschen nervt.

Die Handlung wird spannend erzählt und Ellas Emotionen kommen gut rüber, nur leider ist alles etwas vorhersehbar und klischeehaft. Für die empfohlene Altersgruppe ist die Geschichte nicht besonders anspruchsvoll, aber okay, das muss ja auch nicht immer sein.

Das Hörbuch konnte mich insgesamt gut unterhalten, da die Sprecherin Nina Reithmeier ihre Sache ganz hervorragend macht. Sie verleiht Ella und den anderen Figuren passende Stimmen und liest sehr gut betont. So kann man konzentriert zuhören und diese mystisch-fantastische Geschichte genießen.

"Meeresglühen - Geheimnis in der Tiefe" ist der Auftaktband einer Trilogie, der aber halbwegs mit einem Abschluss endet. Wer nicht will, muss also nicht unbedingt weiterlesen, sondern kann das Ende auch so stehenlassen.

★★★★☆