Spannend und emotionsgeladen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

Cinder & Ella - Kelly Oram

Cinder & Ella
von Kelly Oram

Mehr als ein modernes Märchen - spannend und emotionsgeladen!

Bevor ich "Cinder & Ella" gelesen habe, habe ich so viel Gutes über die Geschichte gehört, dass ich dem Buch unbedingt eine Chance geben wollte. Sonst zählen kitschige Märchen oder Geschichten über mittelalterliche Prinzessinnen nämlich nicht unbedingt zu den Büchern, die ich lesen möchte. "Cinder & Ella" hat aber (mal abgesehen vom Titel) erst auf den zweiten Blick tatsächlich etwas mit dem Märchen Cinderella zu tun.
Die Geschichte spiegelt zu 100% nicht das Mittelalter, sondern das 21. Jahrhundert wieder: Ella schreibt einen Blog, sie und Cinder chatten im Internet und Cinder ist Filmschauspieler in Hollywood - VIP-Klatsch und Tratsch inklusive. Ellas schrecklicher Verlust ihrer Mutter, ihre körperliche Entstellung und ihr Umgang mit den Mobbingattacken ihrer Mitschüler geben dem Buch eine ungemeine Tiefe, wie sie längst nicht jeder Young Adult Roman hat. Ich habe so sehr mit Ella mitgefühlt und war manchmal beim Lesen richtig wütend. Ihre Figur mochte ich wirklich besonders. Cinders Perspektive hingegen fand ich richtig spannend zu lesen und auch in seine Sicht konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Manchmal war er mir ein bisschen zu selbstverliebt, aber das ist als Hollywoodstar wahrscheinlich auch normal... Die Liebesgeschichte der beiden ist natürlich vorherzusehen und hat mich auch nicht überrascht. Das schadet der Geschichte aber nicht und sie ist trotzdem spannend und emotionsgeladen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Meine Bewertung:

10/10⭐️
Starten wir direkt mal mit einer 10 von 10 Bewertung... Die muss natürlich vor dem Hintergrund des Genres gesehen werden. Young Adult Bücher haben leider häufig nicht die Tiefe, die Bücher aus anderen Genres (teilweise) haben. "Cinder & Ella" schon. Der Roman hat so viele Emotionen in mir geweckt, wie es kaum ein Young Adult Roman bisher geschafft hat. Also absolute Empfehlung!