spannend und erschreckend

Ruhrbeben - Ursula Sternberg

Ruhrbeben
von Ursula Sternberg

Das Buch beginnt mit dem Tod des ehemaligen Meeresbiologen Hannes Schindler,der seiner einstigen Geliebten ein kleines Haus im Münsterland hinterlässt,dazu sehr brisantes Material zum Thema Fracking.

Weitere Protagonisten sind Ruth,neue Umweltmedizinerin der Stadt Essen, und Manni,Abteilungsleiter im Bereich Kanalisation, Nora seine Tochter,eine Studentin und deren Freund Jan,dazu ein Kriminalkommissar,der gerade in den Ruhestand versetzt wurde. . Wie diese  Handlungsstränge durch das Sturmtief Cassandra zusammenkommen und welche Umweltkatastrophen ausgelöst werden, ist einfach nur spannend und sehr  realistisch geschrieben.

Die Personen in dem Buch sind sehr lebensnah beschrieben worden,typische "Ruhrpottleute" zum Teil,manche wie Idgie sehr speziell in ihrer Art und Handlungsweise.

Erschreckend ist es im Nachwort zu lesen,das alle Randgeschichten wahr sind in dem Buch.

Mehr möchte ich von der Handlung eigentlich nicht erzählen,um keine Spannung vorwegzunehmen. Mich hat das Buch sehr beeindruckt,eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Zu dem Thema Fracking werde ich mich ausführlicher informieren und mir auch die anderen Bücher der Autorin zulegen.Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch bekommt von mir die volle Punktzahl,ich werde es weiterempfehlen und auch verschenken.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 26. Juli 2014 um 08:44

Macht mich neugierig auf den Krimi, obwohl Krimis eigentlich nicht mein Genre sind!

lesebrille antwortete am 26. Juli 2014 um 09:29

Für mich ist es auch kein Krimi im herkömmlichen Sinn.

wandagreen kommentierte am 27. Juli 2014 um 09:16

Ich habe es auf meine Leseliste gesetzt! Danke Lesebrille! (Die suche ich auch hin und wieder).