Spannend und erschreckend zugleich

Final Control -

Final Control
von Veit Etzold

Da ich die Handlung aufgrund der Vielschichtigkeit schlecht in eigenen Worten wiedergeben kann, zitiere ich ausnahmsweise mal den Klappentext:

"Was viele lange befürchtet haben, tritt letztendlich ein: Die EU zerbricht, und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Erst ein paar Monate vorher hat Dairon Arakis, Investor und Milliadäre, einen unbeschreiblichen Plan auf einem geheimen Treffen In Davos auf dem Weltwirtschaftsforum vorgestellt. Doch niemand nahm ihn ernst. Erst Tom, der im chinesischen Shenzhen in einem Start-up arbeitet, erkennt das Ausmaß von Dairons Plan und die Rolle der totalen digitalen Überwachung, die in China milliardenfach angewandt wird. Doch da ist es fast zu spät, denn Dairon Arakis ist niemand, der Leute, die ihm im Weg sind, am Leben lässt. Am Ende stehen Europas Anführer vor einer Entscheidung, die vom Teufel selbst kommen könnte."

Es handelt sich hier um einen super spannenden und sehr rasanten Polit-Thriller, der an vielen Schauplätzen der Welt spielt und sehr viele Nebenpersonen hat, der mir den Einstieg in das Buch zunächst etwas erschwert hat, weil ich am Anfang noch nicht einschätzen konnte, wer in der Handlung eine tragende Rolle hat und wer am Ende nur Nebendarsteller ist. Am Ende des Buches sind aber alle Rollen gut aufgelistet, sodass man als Leser hier nachschlagen kann.

Die Sprache ist einfach und gut verständlich. Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt und wechselt häufig schnell zwischen den Schauplätzen hin und her, was die Geschichte sehr rasant macht. Ebenso weckt es die Neugier, weil der Leser wissen möchte, wie es mit der einen oder anderen Person weitergeht.

Das Thema selbst - die digitale Überwachung - ist ein sehr aktuelles Thema. Die Beschreibungen dazu sind sehr gut zu verstehen. Einerseits ist der technische Fortschritt (z.B. angewandte Algorhythmen, um menschliches Verhalten vorherzusehen) sehr spannend und interessant, auf der anderen Seite ist es auch erschreckend und sicher auch gefährlich, wenn es falsch eingesetzt wird.
Das veranschaulicht Veit Etzold sehr gut mit seinem Thriller.

Auch das Cover ist sehr auffällig: Im Hintergrund die Kameralinse und dazu der Titel und der Autorenname in einem Signalrot.
Aber auch ohne auffälliges Cover würde ich ein Buch von Veit Etzold aufgrund der vergangenen Leseerfahrungen immer wieder kaufen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Empfehlung ab für alle Fans von Politthrillern.