Spannend und fantasievoll

Escapement - Jay Lake

Escapement
von Jay Lake

Das Buch ist der zweite Teil von Jay Lakes Mainspring - Trilogie.
Man trifft einige der Charaktere aus dem ersten Band wieder und erfährt noch mehr über sie, ebenso über die Landschaft rund um "the Wall". Man muss den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben, wird aber definitiv den dritten brauchen, um das Ende der Geschichte zu erfahren.
Wir befinden uns in einer Altrnativrealität zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In diesem Band gibt es eine Menge "Geopolitik, aber es geht auch um die Auseinandersetzung zwischen zwei Geheimbünden, die verschiedene Welterklärungsrungsmodelle haben.
Pailona, ein junges, überdurchschnittlich begabtes Mädchen, das im verarmten trostlosen Hinterland in der Nähe der Mauer aufgewachsen ist, gerät zwischen die Fronten. Eigentlich war sie ja nur auf der Suche nach einem Lehrer. ..
Die Bibliothekarin Childress wird derweil aus ihrem eher beschaulichen, geordneten Leben gerissen und erlebt Abenteuer in fernen Ländern und auf hoher See, wobei sie über sich selbst hinaus wächst.
Die beiden weiblichen Charaktere sind sehr stark und intelligent und sind mir total sympathisch, insbesondere Childress. Wobei ich an dieser Stelle ja doch mal bemängeln muss, dass die eine ein Mädchen ist "who had not yet had her monthlies " und die andere, na ja, eine unverheiratete alte Jungfer. Da hab ich mich schon gefragt, ob es das dem männlichen Autor leichter gemacht hat, sie sich klug und stark vorzustellen.
Nun ja, Jay Lake kann man nicht mehr fragen, er ist leider schon verstorben.
Das Buch bietet aber noch eine Menge mehr : Automatenmenschen, Luftschiffe, Dampfmaschinen, angreifende Engel, geheimnisvolle, halbversunkene Bibliotheken, U-Boote, Clock Magic, und, meinen persönlicher Lieblingscharakter, einen durchgeknallten deutschen Ingenieur.
Es gibt jede Menge Action, aber zwischendurch wird es auch richtig spirituell.Und das Worldbuilding ist meisterhaft.

Das Buch ist dem Clockpunk zuzuordnen , einem Subgenre des Steampunk .

Empfehlung für alle, die sich für eher ungewöhnliche Fantasy interessieren und Uhrwerke und Dampschiffe mögen (eine kleine Liebesgeschichte scheint sich auch anzubahnen, aber da will ich nicht zu viel verraten).